Ist alles eine Sünde bei dem ich mir umsicher bin und es tue?
Hallo, ich habe heute Römerbrief 14, 23 gelesen und bin mir nicht ganz sicher, was dieser Vers bedeutet.
Denn in letzter Zeit bin ich mir bei mehreren Dingen unsicher, ob ich sie tun sollte oder nicht. Dann denke ich mir oft, dass ich mir einfach zu viele Gedanken mache.
Wenn ich es dann doch tue, ist es dann eine Sünde, weil ich mir unsicher bin, ob es richtig ist?
Danke im Voraus :)
7 Antworten
Hallo Sophie,
Römer 14:23 lautet:
„Wer aber zweifelt, der wird verurteilt, wenn er isst, weil es nicht aus Glauben geschieht; alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.“
Dieser Vers spricht die Wichtigkeit des persönlichen Gewissens und des Glaubens an. Paulus spricht hier von einer Situation, in der es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, ob bestimmte Dinge (wie das Essen von bestimmten Nahrungsmitteln) erlaubt sind oder nicht.
In der christlichen Gemeinschaft der frühen Kirche gab es Streitfragen über das Essen von Fleisch, das den Götzen geopfert wurde, und Paulus erklärt, dass es letztlich darauf ankommt, ob jemand diese Handlungen in Übereinstimmung mit seinem Glauben tut oder nicht.
Das zentrale Thema dieses Verses ist, dass der Mensch in allem, was er tut, im Einklang mit seinem Glauben handeln sollte. Wenn jemand zum Beispiel beim Essen oder bei anderen Handlungen Zweifel hat, ob es richtig ist, sollte er lieber auf das Handeln verzichten, anstatt gegen sein Gewissen zu handeln. Denn wenn er gegen seinen Glauben und sein Gewissen handelt, ist es eine Sünde. Paulus betont, dass alles, was nicht aus dem Vertrauen auf Gott und dem festen Glauben an seine Führung geschieht, nicht richtig ist.
Römer 14:23 fordert die Christen zu einer verantwortungsvollen und reflektierten Lebensweise auf, in der das persönliche Gewissen und die innere Überzeugung des Einzelnen über das richtige Verhalten entscheidend sind. Wenn jemand also etwas tut und dabei unsicher ist, ob es im Einklang mit seinem Glauben steht, sollte er diese Handlung lieber unterlassen, da der Glaube und die innere Überzeugung in allem, was wir tun, eine zentrale Rolle spielen.
LG Philipp
Nicht alles ist Sünde, von dem man meint, es sei eine. Um zu beurteilen, ob etwas eine Sünde ist oder nicht, muss man die Gebote Gottes kennen. Und bei Röm 14,23 geht es prinzipiell um folgendes:
Wenn man im Zweifel darüber ist, ob etwas Sünde ist oder nicht, man also meint, es könnte eine Sünde sein, dies dann aber trotzdem tut, dann wird es zur Sünde, und zwar einzig und allein deshalb, weil man damit zeigt, dass man bereit ist, eine Sünde zu tun, auch wenn es sich an sich um keine Sünde handelt.
Es ist am Anfang des Glaubens normal, dass man sich bei vielen Dingen unsicher ist, ob man sie tun dürfe, da man noch nicht das Wahre vom Falschen und noch weniger das Gute vom Schlechten scheiden kann.
Daher ist es nicht schlimm sich bei den Dingen Unsicher zu sein.
Der Vers bezeichnet etwas anderes, etwas tieferes, aber das ist nun nicht so wichtig zu erwähnen.
Forsche immer weiter ob die Dinge die du tust gut sind, dann wirst du auch immer tiefer in den Glauben und immer tiefer zu Gott kommen.
ich habe heute Römerbrief 14, 23 gelesen und bin mir nicht ganz sicher, was dieser Vers bedeutet.
Es geht in dem Abschnitt um die Frage nach unreiner Speise (siehe Verse 14-15). Paulus ist überzeugt davon, dass es, wie schon Jesus in Mk 7 erklärt hat, keine unreine Speisen gibt. Diese Sichtweise hatte aber in der ersten Generation noch Schwierigkeiten sich durchzusetzen und Paulus wirbt dafür dass man sich in dieser Sache sicher sein soll.
Wenn er dazu abschließend schreibt "Alles aber, was nicht aus Glauben ist, ist Sünde", dann spielt er damit auf ein Thema an, das er vorher bereits in mehreren Kapiteln behandelt hat: Der Glaube siegt über das Gesetz des Mose, denn dieses Gesetz führt zur Sünde und zum Tod (Röm 8,2).
Nein, so würde ich es jetzt nicht sagen. Manchmal muss man auch erst herausfinden, was für einen richtig ist, also was einen im Glauben fördert und was einen eher davon wegbringt. Das lernt man nur durchs Ausprobieren und wenn man dabei auf den Heiligen Geist hört.
Also ja, vermutlich machst du dir einfach zu viele Gedanken. 🙂