Ist alleine sein zu wollen schlimm?
Ich bin sehr gerne alleine und für mich. Ich gehe gerne alleine in die Stadt. Gehe gerne allein spazieren, liebe es alleine zu Hause zu sein und über meinen Tagesablauf selbst bestimmen zu können. Ich werde bald 19 Jahre alt und möchte dann auch sofort ausziehen, wenn ich fertig bin mit meiner Abitur. Meine Mutter meint, dass es schlimm ist, wenn man sich immer ausgrenzt und dass ich egoistisch bin und mich nicht integrieren kann. Stimmt das? Also ist es wirklich nicht so normal, dass ich gerne alleine bin oder kann man auch als Einzelgänger im Leben erfolgreich sein und vorankommen?
13 Antworten
Das ist absolut okay, lass dir da nix einreden "von wegen" - es ist dein Leben und wenn du gern allein bist, ist es halt so... ich bin auch gern allein, weil ich da Kraft tanken und zur Ruhe kommen kann und mich auf das Wesentliche beschränke, das ist auch wichtig. Mach' dein Ding & denke dir da ruhig "YOLO" - du lebst nur einmal und das eine Mal solltest du so gestalten, wie es dir gefällt... vllt. kann es dir helfen etwas Selbstbewusstsein zu finden, um deine Ansichten besser vertreten zu können anderen gegenüber. Alles Gute für dich!
Das ist absolut okay. Ich bin auch so. Ich bin lieber für mich ganz alleine als mit falschen Menschen oder so zu sein. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen das es schlimm ist alleine zu sein
Bin meistens Einzelgänger, komme beruflich prima voran, weil ich arbeiten darf, ohne dass mich jemand bremst oder schimpft.
Privat passts auch, wenn Weihnachten und Silvester rum sind 😅
Klar kannst du als Einzelgänger im Leben erfolgreich sein , Soziale Kompetenz ist da aber auch sehr hilfreich um Interaktionen besser deuten zu können . Alleine sein hat seine Vorteile niemand schreibt einen vor was man zu tun oder zu lassen hat , es ist nicht egoistisch eher eine Art Selbstschutz vor Verletzungen . Trotzdem muss man sagen man braucht nicht viele Leute in seinem Leben aber den einen oder anderen sollte man schon haben um sich bei Problemen oder Freuden auszutauschen , ich bin mir sicher du gehst deinen Weg vergiss dabei nur nicht das es dich auch gibt .
An sich ist das nicht schlimm.
Aber du solltest herausfinden, warum das so ist, weswegen du die Gesellschaft mit anderen Menschen meidest.