Ist Aktienhandel haram?

5 Antworten

Schau hier:

Der Kauf und Verkauf von Aktien von Firmen, die ihr Geld mit Waren oder Dienstleistungen verdienen, die nicht den islamischen Geboten widersprechen ist erlaubt. Verdient aber eine Firma am Kauf oder Verkauf von Waren oder Dienstleistungen, die nicht den islamischen Geboten entsprechen, dann ist auch der Kauf und Verkauf der Aktien dieser Firma verboten.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 114.

Der An- und Verkauf von Geschäftsanteilen ist grundsätzlich erlaubt, jedoch ist das aktuelle Aktiensystem etwas komplizierter als das. Da sollte man sich vorher anständig informieren, um nicht versehentlich Verbotenes zu tun.

Die Aktien können je nach Tätigkeitsbereich und Arbeit in drei Kategorien unterteilt werden:

1. Aktien, die auf zulässiger Arbeit basieren, wie z. B. Unternehmen, die sich mit Transport, Schifffahrt, der Herstellung von Kleidung, Werkzeugen, Bürobedarf, Möbeln, medizinischer Ausrüstung, Immobilien usw. befassen und sich nicht an haraamischen Praktiken oder Transaktionen beteiligen, wie z. B. Betrug oder Kreditvergabe oder Kreditaufnahme auf der Grundlage von riba; vielmehr folgen sie bei all ihren Transaktionen und Geschäften den islamischen Regeln.

Diese Arten von Unternehmen werden als "erlaubte" oder "saubere" Unternehmen bezeichnet, und es ist erlaubt, Anteile an ihnen zu kaufen und zu verkaufen.

2. Aktien, die auf verbotenen Tätigkeiten beruhen, wie z.B. Unternehmen, die sich mit Tourismus beschäftigen, Hotels, die unmoralische Handlungen fördern und unterstützen, Brauereien, auf Riba basierende Banken, kommerzielle Versicherungsunternehmen, Unternehmen, die unanständige Zeitschriften drucken und vertreiben, und so weiter. Es ist nicht erlaubt, Aktien zu kaufen oder in diese Art von Unternehmen zu investieren, und es ist nicht erlaubt, für sie zu werben oder sie zu fördern.

In Bezug auf diese beiden Arten von Unternehmen gibt es keine Verwirrung über die Regelung und die Sache ist ganz klar.

3. Unternehmen, deren Tätigkeitsbereich grundsätzlich zulässig ist, die aber einige haraamische Praktiken oder Geschäfte betreiben, wie z. B. Transportunternehmen, die verzinsliche Konten bei der Bank haben, oder die sich durch Riba-Darlehen von Banken oder von Personen in Form von Aktien finanzieren.

Diese Arten von Unternehmen werden als "gemischte" Unternehmen bezeichnet. Die zeitgenössischen Gelehrten waren sich nicht einig, was die Regelung dieser Unternehmen angeht, aber die korrekteste Ansicht ist, dass es haraam ist, Anteile an ihnen zu kaufen, in sie zu investieren oder sie zu fördern.

Das liegt daran, dass der Anteilseigner aufgrund der Anzahl seiner Anteile ein Teilhaber des Unternehmens ist und somit an jeder Transaktion beteiligt ist, die das Unternehmen eingeht, wie z. B. an Riba oder anderen haramischen Transaktionen.

Das Verbot, für diese Unternehmen zu werben, bezieht sich darauf, dass man damit an Sünde und Übertretung mitwirkt, zur Verbreitung von Haram beiträgt und Menschen dazu verleitet, darin zu versinken. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Helft euch gegenseitig in Al-Birr und At-Taqwa (Tugend, Rechtschaffenheit und Frömmigkeit); aber helft euch nicht gegenseitig in Sünde und Übertretung." [al-Maa'idah 5:2].

Diese Ansicht wurde von der Mehrheit der zeitgenössischen Gelehrten vertreten, darunter auch von den Gelehrten des Ständigen Ausschusses für die Herausgabe von Fatwas im Land der beiden heiligen Stätten. Auch der Islamische Fiqh-Rat, der zur Organisation der Islamischen Konferenz gehört, und der Islamische Fiqh-Rat, der zur Muslimischen Weltliga gehört, haben eine Erklärung in diesem Sinne abgegeben.

Darin heißt es in Fataawa al-Lajnah ad-Daa'imah, 14/299:

Das Grundprinzip ist, dass es erlaubt ist, Anteile an einem Unternehmen zu halten, wenn es nicht mit haraamischen Dingen wie riba und so weiter handelt. Wenn es aber mit haraamischen Dingen wie Riba handelt, ist es nicht erlaubt, Anteile daran zu halten.

Wenn also eine der erwähnten Aktien in einem Unternehmen ist, das mit Riba oder Haram handelt, dann ist es unerlässlich, sich aus diesem Unternehmen zurückzuziehen und den Gewinn an die Armen und Bedürftigen zu spenden. Zitat Ende.

Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn 'Abdullah ibn Baaz, Shaykh 'Abd ar-Razzaaq 'Afeefi, Shaykh 'Abdullah ibn Ghadyaan, Shaykh Saalih al-Fawzaan, Shaykh 'Abd al-'Azeez Aal ash-Shaykh, Shaykh Bakr Abu Zayd

Es heißt auch (14/299, 300):

Erstens: Wenn bewiesen ist, dass ein Unternehmen mit Riba handelt, sei es durch Nehmen oder Geben, ist es haraam, Anteile daran zu halten, denn das fällt unter die Rubrik Hilfe bei Sünde und Übertretung. Allah, möge Er erhaben sein, sagt (Auslegung der Bedeutung):

"Helft euch gegenseitig in Al-Birr und At-Taqwa (Tugend, Rechtschaffenheit und Frömmigkeit), aber helft euch nicht gegenseitig in Sünde und Übertretung. Und fürchtet Allaah. Wahrlich, Allaah ist streng im Strafen. [al-Maa'idah 5:2].

Zweitens: Wenn eine Person zuvor Anteile an einem Unternehmen erworben hat, das mit Riba handelt, dann muss sie ihre Anteile daran verkaufen und die Zinsen für wohltätige Zwecke ausgeben. Zitat Ende.

Shaykh 'Abd al-'Azeez ibn 'Abdullah ibn Baaz, Shaykh 'Abd ar-Razzaaq 'Afeefi, Shaykh 'Abdullah ibn Ghadyaan, Shaykh 'Abdullah ibn Qa'ood

Der Islamische Fiqh-Rat, der zur Organisation der Islamischen Konferenz gehört, hat auf seiner siebten Konferenz, die vom 7. bis 12. Dhu'l-Qa'dah 1412 AH/ 9. bis 14. Mai 1992 u.Z. in Jeddah stattfand, eine Erklärung zu den Anteilen abgegeben, in der es heißt:

(a) Da das Grundprinzip für Transaktionen darin besteht, dass sie zulässig sind, ist die Gründung eines auf Aktien basierenden Unternehmens, das islamisch akzeptable Ziele und Aktivitäten verfolgt, etwas Erlaubtes.

(b) Es gibt keine Meinungsverschiedenheiten über das Verbot, Anteile an Unternehmen zu halten, deren grundlegende Ziele haraam sind, wie z. B. der Handel mit Riba oder die Produktion oder der Handel mit haraamischen Dingen.

(c) Das Grundprinzip ist, dass es haraam ist, Anteile an Unternehmen zu halten, die manchmal mit haramischen Dingen handeln, wie z. B. Riba und so weiter, auch wenn ihre grundlegenden Aktivitäten islamisch akzeptabel sind. Zitat Ende aus [Majallat al-Majma', Ausgabe Nr. 6, Bd. 2, S. 1273; Ausgabe Nr. 7, Bd. 1, S. 73; Ausgabe Nr. 9, Bd. 2, S. 5.]

Der Islamische Fiqh-Rat der Muslimischen Weltliga hat auf seiner vierzehnten Sitzung im Jahr 1415 AH/1985 u.Z. eine Erklärung zu demselben Thema abgegeben, deren Text wie folgt lautet:

1. Da das Grundprinzip für Transaktionen darin besteht, dass sie zulässig sind, ist die Gründung eines Aktienunternehmens, das islamisch akzeptable Ziele und Aktivitäten hat, etwas Erlaubtes.

2. Es gibt keine Meinungsverschiedenheiten über das Verbot, Anteile an Unternehmen zu halten, deren grundlegende Ziele haram sind, wie z. B. der Handel mit Riba oder die Herstellung von oder der Handel mit haram Dingen.

3. Es ist für einen Muslim nicht erlaubt, Aktien von Unternehmen oder Banken zu kaufen, wenn einige ihrer Geschäfte den Handel mit Riba oder die Herstellung von oder den Handel mit haramischen Dingen beinhalten.

4. Wenn eine Person Aktien gekauft hat, ohne zu wissen, dass das Unternehmen mit Riba handelt, und er das herausfindet, muss er sich davon trennen.

Das Verbot in diesem Fall ist aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Beweise im Qur'an und in der Sunna bezüglich des Verbots von Riba eindeutig, und weil der Kauf von Aktien von Unternehmen, die mit Riba handeln, wenn der Käufer sich dessen bewusst ist, bedeutet, dass der Käufer selbst ein Partner beim Handel mit Riba ist, denn die Aktie stellt einen Teil des Kapitals des Unternehmens dar, und der Aktionär hat einen Anteil an den Aktivitäten und dem Besitz des Unternehmens. Wenn das Unternehmen also Geld mit Zinsen verleiht oder mit Zinsen leiht, hat der Anteilseigner einen Anteil daran, denn diejenigen, die mit dem Verleihen und Borgen auf der Basis von Zinsen handeln, tun dies in seinem Namen und handeln als sein Beauftragter, und jemanden zu beauftragen, eine haraamische Handlung zu tun, ist nicht zulässig.

Möge Allah Segen und Frieden auf unseren Propheten Muhammad und auf seine Familie und Gefährten senden. Gepriesen sei Allah, der Herr der Welten. Zitat Ende.

Dr. Muhammad ibn Sa'ood al-'Usaymi (möge Allah ihn beschützen) wurde nach dem Urteil über die Investition in gemischte Aktien gefragt.

Er antwortete: Nach Ansicht der Mehrheit der Gelehrten ist es nicht erlaubt, außer in "saubere" Aktien zu investieren, egal ob man Aktien kauft oder investiert. Zitat Ende.

Die Ansicht, dass Aktien aller Arten von Unternehmen haraam sind, ist falsch, denn es gibt einige Unternehmen der ersten Art, die sich bei ihren Geschäften an die islamischen Regeln halten. Aber vielleicht wurden die Vertreter dieser Ansicht zu dieser Aussage motiviert, weil es nur sehr wenige Unternehmen der ersten Art gibt und die meisten Unternehmen der zweiten und dritten Art angehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Kommt drauf an: in der altertümlichen, Originalen, ersten Ausführung Ja da es laut der Auslegung Glücksspiel ist. Wenn du einen moderneren islam praktizierst ist es erlaubt