Ist das Abi schwer?

8 Antworten

Meine Empfehlung für die weiterführende Schule war, bedingt mittlerer Zweig (Realschule) und die Lernwilligkeit habe ich nicht erfunden! Trotzdem hat es bis Abi, Chemiestudium und Dissertation in Biochemie gereicht. Man braucht halt zur richtigen Zeit mal einen Tritt in den Allerwertesten, dann klappst auch mit dem Nachbarn! ;-)

Hawaii71
Fragesteller

Danke,dass war eine gute Antwort! Also,warten auf die richtige Zeit und einen Tritt in den Allerwertesten;-) Muss ich mir merken^^

Quandt  11.06.2008, 13:08
@Hawaii71

Das mit dem Tritt war eigentlich eine bildhafte Erläuterung! Was ich zum Ausdruck bringen wollte war, meine Voraussetzungen sahen alles andere als erfolgsversprechend aus und ohne den Startschubs meines Vaters wäre mein Leben bestimmt anders verlaufen. ;-)

Ist zwar schon etwas her, aber ich denke da kann ich gut meinen Senf dazu geben: Ich habe alle Schulabschlüsse gemacht (Bayern) - sprich Quali (als Externe, Hauptschule), mittlere Reife (Realschule) und Abitur (Gymnasium). Und gleich von der Hauptschule aufs Gymnasium? Sorry, da sehe ich wenig Erfolg. Ich war wirklich erstaunt, was am Gymnasium in der zehnten (Übertrittsklasse) alles vorausgesetzt (!) wurde. Gerade in Mathe hatte ich manche Dinge noch nie gehört (trotz mittlerer Reife - hab die Zehnte zweimal gemacht, erst RS dann Gym). Dazu kommt noch die zweite Fremdsprache von der ersten ganz zu schweigen. Ich muss ehrlich sagen: Das Englisch, welches hier an Hauptschulen gelehrt wird ist ein absoluter Witz! Mit dem Realschulenglisch hingegen bin ich am Gymnasium ganz gut durchgekommen.

Also von Realschule auf Gymnasium: Kaum ein Problem. Hier ist es eher eine Frage des "Durchhaltevermögens" ;) Während bereits zwischen Quali und mittlerer Reife an der Realschule wirklich Welten liegen (in Bayern zumindest) - wie wird das erst, wenn man den ganz "krassen" Sprung macht? Gerade jetzt, mit dem G8? auweia

Aber vielleicht ist das ja von Bundesland zu Bundesland verschieden?

Was ist denn mit der FOS?

Ich denke es ist sehr schwer von der HS direkt auf ein Gymnasium zu wechseln, da die Arbeitseinstellung ganz anders ist, und man halt doch um einiges mehr lernt.... Hab selbst auf meiner Schule die Erfahrung gemacht dass die Realschüler die aufs Gymnasium wechselten und sitzen geblieben sind weil sie nicht die richtige Einstellung hatten... Also wenn man den Willen wirklich hat Abi zu machen und auch hart dafür zu arbeiten, dann kann man es schaffen....

Wenn sie wirklich will, dann schafft sie es. Bei den perspektiven die sie hetzutage noch hat mit HS-Abschluß ist es doch gut wenn sie von sich aus Abi machen will.

Hallo,

Es ist nicht unmöglich, wenn man will. Ich hatte auch "nur" einen HA, und hab auch direkt mein Abitur gemacht. bzw bin noch dran (aktuell 13. Klasse). Wenn sie schon von sich aus den Wunsch äußert, dass sie das Abitur machen möchte, dann ist da auch irgendwo ein Wille. Und wenn man will, kann man alles schaffen. Sie muss sich nur bewusst sein und darauf einstellen, dass es wirklich nicht der einfachste Schritt ist, und sie viel dafür tun muss, eventuell auch mal ein Mittag nicht mit Freunden shoppen gehen, weil man ja am nächsen Tag noch Mathe schreibt usw. Ich muss sagen, mir fiel der Schritt HA-Gymnasium nicht sehr schwer. Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich, und kommt natürlich auch auf ihre jetzigen Abschluss-Noten an. Ich habe keine direkte Nachhilfe benötigt wenn ich mal nicht weiter wusste, hab ich manchmal stundenlang vor einem Thema gesessen und gegrübelt aber es meistens auch hinbekommen. Nächstes Jahr seht mein Abschluss an, und dan die Campus-Zeit.

Ich wünsche deiner Tochter auf jeden Fall viel Glück!

Wenn du näheres wissen möchtest, kannst du mir auch gerne eine Email schreiben.

Liebe Grüße.