Ist abblätternder Putz ein Alarmsignal?

4 Antworten

Wahrscheinlich noch keinerlei Grund zur Beunruhigung, aber es hat einen Grund, wenn der Putz abblättert. Den sollte man ausfindig machen, weil z.B. bei Feuchtigkeit auch die Armierung der Betondecke durch eindringendes Wasser rosten könnte und dann eine aufwändige Betonsanierung notwendig wird.

Normalerweise sind kleinere Risse noch kein Grund zu Panik. Das Material "arbeitet" unterschiedlich bei verschiedenen Temperaturen. Möglicherweise ist eine Rigips Schicht aufgebracht und das Material reißt ziemlich schnell. Wenn die Risse allerdings zunehmend größer und tiefer werden würde ich schon mal von einem Fachmann prüfen lassen, ob erhebliche Mängel bestehen. Vielleicht wurde die Terrassendecke nachträglich angebracht (also der wohl vorhandene Balkon darüber) und dann ergeben sich auch oft Risse wenn ein Marterial älter als das andere ist.

:) Naja, eher ein "geht kaputt) Signal. Alarm Signal wäre wenn dein Putz sich Farblich unterschéidet. Deiner Fällt ja bereits :/// huiii,...

Putzreste von Betondecke innen entfernen?

Hallo,

wir haben beim renovieren einen wunderschöne Betondecke entdeckt und würden diese nun gerne behalten. Allerdings haben die Verputzer damals wohl keinerlei Wert auf die Decke gelegt und den Rand zum Teil ein wenig mit verputzt und überall sind kleine Brocken Putz an der Decke. Nun kam ich auf die Idee mit der Bohrmaschine und einem Stahlbürstenaufsatz die Dinger runterzuschrubben. Zum Teil hat dies auch funktioniert: Es ist nun weniger Masse. Allerdings komme ich nicht bis an die Wand ohne diese kaputt zu machen und nun ist der Beton an den Stellen, vermutlich durch den verteilten Putz, heller geworden. Wie bekomme ich nun am besten den restlichen Putz runter? Ich habe es schon mit Wasser und schrubben versucht, allerdings ist das eine ganz schöne Fläche und ich wäre Wochen damit beschäftigt...

Jemand eine bessere Idee?

Danke!

...zur Frage

Wie abgeblätterte Farbe überstreichen?

Wie kann man mit möglichst geringem Aufwand Wände (Putz), auf denen die Farbe abblättert wieder ordentlich bekommen? Wie entfernt man die alte Farbe am besten? Wie kann man hässliche Übergänge vermeiden? Konkret geht es um die Decke in der Dusche (Foto) und die Außenwand der Garage.

...zur Frage

Kann man eine undichte Terrasse abdichten, ohne die Fliesen abzumachen?

Ich hab eine undichte Terasse die gefliest ist. Wo sie genau diese undicht ist, ist nicht bekannt. Warscheinlich an mehreren kleineren Stellen, an den Bodenfliesen kann man keinerlei Risse erkennen. In dem darunterliegenden Keller dringt das Wasser trotzdem durch und man sieht an der Decke kleine nasse Stellen.

Kann man diese Terrasse abdichten, ohne sie halb abzutragen ? Also auf die fließen flüssige Dichtmasse oder ähnliches draufmachen ? Wenn ich einen Fachmann hole, will dieser natürlich verdienen und empfielt mit bestimmt alles abzureissen und neuzubauen(übertrieben gesagt).

Welche Möglichkeiten gibt es da ? Beim Kauf des Hauses wurde das verschleiert. Der Verkäufer schwört, dass er damit nie Probleme hatte und von nichts weiss. Man kann also rechtlich auch nichts machen.

...zur Frage

Riss zwischen Wand und Decke sanieren?

Hallo nach dem Tapete abreißen hab ich mehrer Risse im Putz festgestellt. Auch zwischen Decke und Wand. Wie saniere ich diese Stelle?

Mit Spachtelmasse verputzen oder wird das wegen der Flexibilität mit Acryl verschlossen? Wenn verspachteln, dann auch mit Gewebeband, was an Decke und Wand befestigt wird?

Vielen Dank

...zur Frage

ist es erlaubt räume zu vermieten die einsturzgefährdet sind? wasser und heizung funktionieren auch nicht und trotzdem muss ich dafür zahlen. ist es legal?

Hallo,meine frage ist....ich habe mir einen raum in einem alten gebäude gemietet was früher als büro diente...der raum hat heizung was nicht funktioniert und wasser verbrauche ich auch nicht trotzdem werden mir % abgezogen obwohl ich keine heizung habe....der raum hat auch sämtliche risse an der decke..die decke hängt auch ein wenig durch..ist es erlaubt in Deutschland solche räume zu vermieten ? nun habe ich 8 monate für heizung und wasser bezahlt..könnte mir das geld zurück erstattet werden ?

...zur Frage

Risse im Putz=schlecht verputzt?

Überall in unserer wohnung ist eigendlich rauputz aber an manchen stellen bekommt der putz von ganz unten bis an die decke risse. Kann es sein das hier fuscher am werk waren oder womöglich etwas ganz schlimmes und das haus bricht auseinander? Klingt jetzt zwar übertrieben aber hab sowas mal im fernseh gesehn.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?