Ist 3 Monate abgelaufene Schokolade (gekühlt und dunkel gelagert) gesundheitsschädlich?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja, ungefähr genauso gesundheitsschädlich wie frische Schokolade. ;-))

Überlagerte Schokolade wird natürlich irgendwann ranzig werden - aber dann mag die sowieso niemand mehr essen, weil eklig. Solange sie noch "gut" schmeckt - keine Bedenken. Schimmel etc. bildet sich da sowieso nicht.

Du kannst sie noch essen

Erstens ist es das MINDESTHALTBARKEITSDATUM und zweitens ist es zucker mehr als schmelzen oder schimmeln kann es nicht wenn du auf nummer sicher gehen möchtest damit keine salmonellen oder so dran sind die aus irgendwelchen gründen dran gekommen sind erhitze sie oder wirf sie gleich weg. Du kannst schokolade selbst wenn sie 1 jahr abgelaufen sind essen

Das Mindesthaltbarkeitsdatum umfasst nur eine Garantie, in der die Hersteller versichern, dass das Produkt bei gerechter Lagerung MINDESTENS haltbar ist. Bei ungeöffneter Verpackung und gerechter Haltung ist es unbedenklich.

Ach Quatsch völlig unschädlich! Schmeckt nur nicht mehr so gut ! kein Sorge. Ich würde sie wenn sie noch halbwegs gut schmeckt ohne Bedenken noch ewssen, wenn nicht zum Backen verwenden, für Muffins oder so. Ich bin gelernte Konditorin und weiss doch einiges was in echt in diesem Handwerk geschieht...`*gg*

Wenn er gut gekühlt wurde sollte es da eigendlich keine Probleme geben. Eventuell könnte er Bauchschmerzen bekomme, aber ich bezweifle sehr stark, dass er eine ernstzunehmende Lebensmittelvergiftung bekommt.