Ist 2560x1440 das Gleiche wie 16:9?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das gleiche nicht, aber es passt zusammen.

16:9 bedeutet, dass der lange Teil des Bildschirmes 16 Teile ausmacht, der kurze Teil nur 9 Teile. 16:1 wäre sehr breit und wenig hoch, 16:16 wäre quadratisch.

2560x1440 ist die Auflösung, 2560 pixel am langen Teil, 1440 pixel am kurzen Teil des Bildschirmes

Jein. 2560x1440 ist im 16:9 Seitenverhältnis.

Genauso ist aber auch z.B. 1920x1080, oder 1280x720, ...

Nein. 2560x1440 ist eine Auflösung. 16:9 ein Seitenverhältnis. 2560x1440 ist jedoch eine 16:9 Auflösung.

2560/16 * 9 = 1440 also ja.

SturdyTec  26.02.2024, 17:23

das eine ist ein Seitenverhältnis, das andere eine Auflösung. Das sind eigentlich 2 ganz unterschiedliche Dinge.

Kelec  26.02.2024, 17:50
@SturdyTec

Eine Auflösung hat auch etwas mit einem Seitenverhältnis zu tun.

Sofern die Pixel quadratisch sind entspricht eine Auflösung von 2560x1440 auch einem Seitenverhältnis des Bildbereiches von 16:9.

Das wäre nur dann anders wenn ein Pixel nicht gleich hoch wie breit ist.

Es ist zwar natürlich etwas anderes aber ist nicht unabhängig voneinander.

SturdyTec  26.02.2024, 18:16
@Kelec
Eine Auflösung hat auch etwas mit einem Seitenverhältnis zu tun

Darum geht es aber eigentlich nicht. Die Frage war, ob es das gleiche ist.

Sofern die Pixel quadratisch sind entspricht eine Auflösung von 2560x1440 auch einem Seitenverhältnis des Bildbereiches von 16:9

Das ist für mich keine Neuheit. Es hat aber sowieso nicht wirklich was mit der Frage zu tun. Die Frage hieß ja nicht "ob es dem 16:9 Format entspricht", sondern ob es das gleiche ist.

Es gibt unzählige Auflösungen die diesem Format entsprechen. Allerdings war das nicht die Frage.

Kelec  26.02.2024, 21:10
@SturdyTec
Darum geht es aber eigentlich nicht. Die Frage war, ob es das gleiche ist.

Dann ist das Schlichtweg ein Missverständnis weil ich die Frage umgangssprachlich interpretiert hätte und umgangssprachlich kann man diese Frage auch so lesen dass hier eben gefragt wird ob die Auflösung diesem Format entspricht.

SturdyTec  26.02.2024, 22:04
@Kelec

die Frage ist genau so wie sie da steht. Wenn du anders lesen tust als ich, dann ok...

Das eine ist eine Auflösung, das andere ein Seitenverhältnis. 16:9 kann auch eine komplett andere Auflösung haben. Daher kann man diese Frage ganz klar mit "nein" beantworten.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming