ISS Höhe berechnen?

3 Antworten

Wir kennen das Gravitationsgesetz:

F=G*m*M/r^2

Da nun der Radius zum Erdmittelpunkt eine signifikante Größe erreicht hat, darf r nicht länger als konstant gehalten werden. Wir brauchen also die tatsächliche Definition der Arbeit es ist nämlich das integral aus Kraft und Strecke.

In diesem Fall integrieren wir über den Radius Wir erhalten:

Epot=-G*m*M/r

Wir ziehen -G*M/r heraus und erhalten das Gravitationspotential. Dieses Potential verwenden wir nun wenn wir es mit mehreren Massen zutun bekommen was hier der Fall ist, denn durch z.b. die Gravitation von Erde und Mond z.b. oder Erde und Sonne usw. Erhalten wir eine überlagerung von Potentiale.

Es bilden sich ausgezeichnete Punkte sogenannte "lagrange Punkte" es könnte z.b. sein, dass die Sonne und die Erde an einem Punkt gleichermaßen an einen Körper zieht. Um den Körper auf diesen Orbit zu halten ist es also energetisch gesehen günstig.

cyman2
Fragesteller

danke für die antwort aber ich komm trotzdem nicht irgendwie weiter bzw auf die antwort

Andersherum wird ein Schuh draus. Die Höhe der Umlaufbahn ergibt sich aus der Bahngeschwindigkeit. Was nicht dein Problem löst.

Zuerst sucht man sich eine gewünschte Höhe aus, unterm Van Allen Gürtel, nicht zu tief und nicht zu hoch. Dann rechnet man sich die Bahngeschwindigkeit aus und fliegt dorthin. Klingt super einfach, ist es natürlich nicht ganz.

Die Berechnungen dazu wurden schon beschrieben.