Isolieren des Drahtes einer Spule von einem Elektromotor?

2 Antworten

Das ist vergleichbar mit "Kühlerdicht" im Auto... kann, muß aber nicht... und kann wieder kommen! Probieren; mehr kann man dazu nicht sagen.

Deine Frage gibt halt nicht unbedingt viel her: Was ist denn das Problem: Leistungsverlust bei starker Wärme?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Nikou1962
Fragesteller

Hallo Gluglu

Vielen Dank für deine Antwort.

Das Problem ist, dass sich nichts dreht. Ich höre ein Summen; das ist alles.

Gluglu  04.12.2021, 16:46
@Nikou1962

Das Summen muß aber kein Windungsschluß sondern kann auch eine blockierte Mechanik sein bzw. ein defekter Kondensator, der die zweite Phase nachbildet.

Ein Mixerstab ist ein schutzisoliertes Gerät; wenn also so viele Windungen kurzgeschlossen sind, dass der Motor zwar heiß wird, aber keinen Kraft mehr aufbringt, wären das schon mal zwei Schlüsse!

Wie schon "Dampfschiff" geschrieben hat, sind solche Schäden, wenn es wirklich der Motor sein sollte und es sich mit Lack nicht beheben lässt, i.d.R. ein wirtschaftlicher Totalschaden. Was bei den Stäben auch noch hinzukommt: Oft sind sie nicht für ein Öffnen gedacht und wenn man sie trotzdem öffnet UND auch noch reparieren kann, sind sie danach oft nicht mehr dicht. Das wäre dann auch nicht ganz ungefährlich.

Was jetzt halt leider mal wieder gefehlt hat ist die Angabe von Hersteller und Typ des Geräts... denn dann hätte man u.U. auch etwas Konkreteres dazu sagen können.... oder aber ein Bild des geöffneten Geräts!

Nikou1962
Fragesteller

Hallo nochmals

Das Gerät ist ein Krups 3 Mix 3000.

Es ist ein uraltes Gerät, es hat es aber bis vor Kurzem noch getan.

Gluglu  04.12.2021, 17:22
@Nikou1962

Ersatzteile finde ich da nicht groß dazu aber eines kann ich Dir sagen: Die Qualität, die Du damals mit dem Gerät gekauft hast, bekommst Du nicht mehr in neu. Wirtschaftlich ist das sicherlich unrentabel; will heißen: Werkstatt kommt erst gar nicht in Frage; der Motor ist wohl auch nicht mehr lieferbar. Aber zum Wegwerfen noch zu schade. Was Du machen kannst: Geh damit, wenn sie wieder stattfinden, in ein Repair Cafe: dort können sie sich das Ding genauer anschauen und oft auch wieder zum Laufen bringen. Ich selbst habe dort schon viele dieser Teile repariert und dieser Typ hat oben beispielsweise einen Schalter, der mit der Zeit oxidiert und irgendwann zu wenig Strom durchlässt, so dass der Motor nur noch brummt aber sich nicht mehr dreht. Weiterhin hat das Gerät zwei Kohlebürsten, die mittlerweile mehr als Abgenutzt sein dürften; da macht das Gerät dann die gleichen Zicken; und diese Bürsten kann man für kleines Geld tauschen (lassen). Es kann aber auch nur sein, dass Mehlstaub, der i.d.R. tonnenweiße drin liegt, der hier die Kohlen schwergängig machen. Im einfachsten Fall hat die Netzleitung einen Kabelbruch und ist kurz vor dem "Peng"... denn durch die ständigen Bewegungen beim Rühren sagt das Kabel nach Jahrzehnten berechtigterweise auch einmal "Nein" :-)

Nachdem Du mir den Typ geschrieben hast konnte ich auch das Gerät finden... und deshalb ist das auch wichtig, IMMER diese Daten mit anzugeben denn ich ging von einem Mixerstab, nicht aber von einem Handrührgerät aus! Diese kann man natürlich problemlos öffnen und dort gibt es auch kein Dichtigkeitsproblem.

Ein paar Tipps hast Du jetzt bekommen; mit entsprechender Vorsicht kann man den Motor ja auch mal herausnehmen und "lastlos" laufen lassen. Macht er dann auch nichts außer Brummen, dann wird es Zeit für die letzte Salbung (irgendwann ist halt mal Schuß :-( ).

Viel Erfolg!

Nikou1962
Fragesteller
@Gluglu

Hallo Gluglu

Ich habe das Gerät zu einem RepairCafe bringen lassen und es als repariert zurück bekommen. Ich selbst konnte wegen den Coronaeinschränkungen leider nicht dabei sein. Ich kann somit nicht sagen, was sie gemacht haben.

Nun ist das Gerät nicht wirklich repariert, weil es bei Volllast nicht die Leistung erbringt die es erbringen sollte. Es schafft es nicht den Rührer mit hoher Umdrehung zu drehen. Da hört man Geräusche als ob etwas klemmt.

Ich habe das Gerät heute selber geöffnet und ich stelle fest, dort wo es dieses Stück Kohle hat, kommt es zu Entladungen (bei höhen Drehzahlen viel mehr als bei niedrigen). Zudem scheint die Welle nicht ruckelfrei zu drehen.

Ich habe bei youtube ein Video gefunden, welches dieses Gerät zeigt.

https://www.youtube.com/watch?v=_2B0IOtrZfQ

Das Teil welches Funken abgibt ist in diesem Video auf 4:52 zu sehen (genau dort wohin der Schraubenzier zeigt). Ich habe auch den Eindruck, dass die Kohle zu fest auf das sich drehende Teil aufliegt.

Meinst du das Gerät ist einfach nicht gut genug montiert worden oder was könnte das Problem sein?

Danke!

Nikou1962
Fragesteller

Vielen, vielen Dank!

Ich warte dann mal auf ein Repair Cafe, vielleicht habe ich ja noch Glück.

Solche Schäden sind bei einfachen Elektrogeräten nicht wirtschaftlich behebbar. Das Teil ist leider ein Fall für den Elektroschrott. Du musst ja damit rechnen, dass das Teil mit der defekten Isolierung direkt an einem anderen Teil dranliegt, so dass Lackspray oder ähnliches nicht dazwischenkäme. Allenfalls, wenn Du die defekte Stelle präzise herausfinden würdest, hättest Du eine Chance, den Isolierschaden instandsetzen zu können. Das läuft darauf hinaus, den Motor neu zu wickeln. Bei einem üblichen Haushaltskleingerät finanziell uninteressant.

Nikou1962
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort.

Wenn ich das Gerät einschalte, dann höre ich ein Summen aber es dreht sich nichts.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und habe festgestellt, dass bei der Elektrospule Blitze generiert werden. Ich deute das so, ich habe keine Ahnung, dass der Spulendraht an manchen Stellen seine Isolationsschicht verloren hat, so dass es zu Kurzschlüssen kommt.

Ich dacht mir, wenn ich es schaffe diese Isolationsbeschädigungen zu beheben, dann läuft das Gerät wieder.

So richtig daran glauben tue ich natuerlich nicht.

dvdfan  04.12.2021, 19:06
@Nikou1962

Stell mal ein Foto ein und markiere die Stelle, wo es blitzt.

Das könnte auch das normale Kollektorfeuer sein. Vielleicht ist dein Anlaufkondensator hin.

Das war bei der kleinen Gerungskreissäge vom Kumpel das Problem.