Frage zum Aufbau des Kupferdraht einer Spule...

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist eine Lackschicht darauf, wie schon mehrfach kommentiert. Vielfach unbekannt ist die Tatsache, dass oft zwei Lackschichten auf dem Draht sind. Damit kann man Spulen wickeln, die nach dem Wickeln durch einen Stromstoß erhitzt werden. Dabei schmilzt die äußere Lackschicht und die Spule backt zusammen und ist dann selbsttragend.

Da ist eine isolierende Lackschicht drauf. Die ganze Spule wird auch oft, zum Schutz, noch mal im Lack eingetaucht.

richtig vermutet: da ist eine Lackschicht drauf, deshalb ist der bei der Verarbeitung auch besonders vorsichtig zu behandeln.

Ist der draht also mit einer durchsichtigen Isolierung/Lackierung versehen

100 Punkte !!