Wozu braucht man eine Spule in der Elektro Technik?

1 Antwort

Eine Spule hat besondere Eigenschaften die in der Elektrotechnik genutzt wird. Dazu muss Verstanden sein, dass das Elektrische Feld und das Magnetische Feld eng miteinander verwoben sind, denn die Rotation eines elektrischen Feldes sorgt für eine Rotation eines magnetischen Feldes und umgekehrt und zwar so, sodass der Energieerhaltungssatz immer erfüllt ist. Dieses Gesetzmässigkeit ging vereinfacht dann als Induktionsgesetz in die Physik Bücher ein.

Das heißt eine Spule die von einen Strom durchflossen ist beeinflusst die Schaltung durch sein magnetisches Feld und es gibt viele Anwendungen bei denen es wichtig ist. Zum einen werden Spulen in Elektromagnete verwendet z.b.

Aber auch bei Schaltnetzteilen hat man viel mit Spulen zu tun um z.b. Oberschwingungen zu vermeiden bzw zu verringern.

Natürlich wirst du dir unter Oberschwingungen nicht viel Vorstellen, ich weiß ja nicht wie sehr du mit der Elektrotechnik vertraut bist.

Aber auch bei Transformatoren die entweder zum Transformieren von Spannungen benötigt werden oder eben um für eine Galvanische Trennung 2 miteinander gekoppelte Systeme zu sorgen. Das heißt 2 Systeme beeinflussen sich gegenseitig sind aber nicht elektrisch Leitfähig miteinander Verbunden und das macht der Transformator eben über das Magnetfeld. Das wird auch magnetische Kopplung genannt.

Es kommt also sehr auf den Anwendungsfall an ob und wie Spulen verwendet werden jedoch ist die wichtigste Eigenschaft einer Spule eben der, dass dieser ein Magnetfeld aufbauen kann, wenn dieser von einen Strom durchflossen wird und dieses Magnetfeld Spannungen in jeden elektrischen Leiter induzieren kann, der dieses magnetische Feld erfährt und wenn sich das magnetische Feld ändert.