Soll ich islamische Theologie studieren und was mache ich danach?

7 Antworten

Zunächsteinmal erwarte ich von einem künftigem Studenten, dass er in der Lage ist selbst zu recherchieren.

Desweiteren gehe ich von den HInweisen der anderen user aus, du seist mit mehreren Account unterwegs und fundamentalistisch eingestellt. Das bedeutet für dich aber, dass einige Jobs wegfallen: Schule, öffentlicher Dienst wie BAMF etc.

 Je nach Schwerpunkt (2-Fachbachelor oder  spezialisierter Master ) ergeben sich verschiedene Berufsfelder.

Du kannst es auf Lehramt studieren. Das wird im Zuge der Flüchtlinge warscheinlich ausgebaut werden (je nach finanz. Lage).

Desweiteren wären da   Tätigkeiten  in Beratungsstellen und Stiftungen (Intergrationsarbeit), Informationsbeschaffung für öffentliche Einrichtungen, wissenschaftliche Karriere.

Aus Freundekreisen habe ich jedoch erfahren, da es zur Zeit schlechte Aussichtschancen auf dem Arbeitsmarkt gibt. In der Intergrationsberatung arbeiten Absolventen der Islamwissenschaften neben Sozialpädagogen auf  Baisi befristeter Verträge und schlecht bezahlt. Ob sich das ändert, ist schwer zu sagen.

Die anderen Möglichkeiten, Ministerien, öffentlicher Dienst, handelt es sich um eine steile Karriere, für die ein extrem gutes Examen, Praktika und Netzwerke notwendig sind.Zu raten wäre eine Kombi mit Rechtswissenschaften.

Ich kenne Dein Motiv NICHT, die Islamwissenschaften zu studieren.....

...sollte es "Glaube" sein, DANN sollten allerdings Karrierechanchen und "Gehalt" keine Rolle spielen, oder ?

Ein Klassenkamerad von mir.... bayerisch/schwäbisch aufgewachsen, und erst als Automechaniker tätig ( ich glaub heute heisst das KFZ-Mechatroniker)...

...entschloss sich Islamwissenschaften zu studieren, als er bereits 28 war...

Mit 33 bekam er dann einen "Posten" als Imam in einer der hiesigen Moscheen...

was er finanziell bekommt, weiß ich nicht.. dazu sagt er nichts... er sagt nur:

"Es hat sich für mich gelohnt"

...nebenbei, aber das hat nichts mit Deiner Frage zu tun...

Er und ich haben zwei Kommunikationsebenen.... !

die eine ist... "mein Klassenkamerad"...

die andere ist: "Er als Imam"

Egal, ich schätze ihn, und seine realistische Art.. seine "Kumpelhaftigkeit" einesteils.... und seine Art "Imam" zu sein....

Jedenfalls scheint er finanziell keine Probleme zu haben.. allerdings kann er auch keine "großen Sprünge" machen

Du könntest auf jeden Fall mal ein Online-Studium oder auch ein
Kurzzeitstudium testen, ob dir das zusagt und um zu sehen, wie so ein
Studium aufgebaut ist, und was man da ganz genau macht....googel mal
nach ,,Al-Mustafa Open University" (oder gehe besser gleich auf diesen Link: http://ou.miu.ac.ir/  ) dort kannst du mal auf die Links ,,ACADEMIC DEPATMENTS" und ,,COURSES" gehen
und schauen, ob dir das zusagt, sonst kannst du auch ein
Kurzzeitstudium im Ausland testen (so ein Kurzzeitstudium wir induviduel
nach Beduerfnissen und Interesse zu sammengestellt und kann ein paar
Wochen bis ein paar Monaten dauern) dazu nach Folgendem googeln
,,Institute of Short Term Educations and Sabbaticals" und dort unter
anderem auf die Links ,,course details" und ,,Educational Packages"
schauen, allerdings bietet auch die Al-Mustafa Open University, ein Kurzzeitstudium neben einigen anderen Studiengaengen an!!! Beide Einrichtungen, sowohl die Al-Mustafa Open University, als auch das
,,Institute of Short Term Educations and Sabbaticals" gehören zur Al-Mustafa International University. Wenn man vor Ort studiert bekommt man kostenlos eine Unterkunft mit Verpflegung zur Verfügung gestellt, plus ein monatliches Taschengeld. Die Al-Mustafa International University verfügt auch über die ein oder andere Uni oder Fakultät, an denen man sich die Lehrer und das Programm selbst aussuchen kann. Mann kann sich sogar in kleinen Gruppen zusammenschliessen und sich Lehrer von ausserhalb der Uni holen und sich die eigenen Unterrichts und Lehrmaterialien sprich Literatur
und Buecher aussuchen und bekommt dann das ganze von der Uni finanziert und auch Unterrichtsräume zur Verfügung gestellt! Gemeinsam in jener Gruppe die man sich selbst zusammengestellt hat, gibt man dann gemeinsam die Prüfungen ab usw....aber du könntest auch nach ,,Islamische Akademie Deutschland" googeln oder/und nach
,,Institut für Human- und Islamwissenschaften" und bei beiden Einrichtungen rechachieren oder anfragen ob die auch Online-Studien oder Kurzzeitstudien zum testen anbieten, bzw. nach deren Pro-Argumenten fragen, was denn für so ein Studium der islamischen Theologie spricht, und was dagegegen!

MeinStudiengang  10.05.2016, 15:56

Und hier der Link des Instituts für Kurzzeitstudien (,,Institute of Short Term Educations and Sabbaticals") http://en.istes.miu.ac.ir/
Wenn du aber bei google ganz einfach den Namen ,,Institute of Short
Term Educations and Sabbaticals" eingibst, dann findest du deren Website auch ganz einfach

MeinStudiengang  10.05.2016, 16:00
@MeinStudiengang

und hier der Link von ,,Al-Mustafa International University" ganz allgemein http://en.miu.ac.ir/ die Website existiert, genauso, wie die Website der ,,Mustafa Open University" und die Website des Instituts für Kurzzeitstudien in verschiedenen Sprachen oder wieder ganz einfach bei google Folgendes eingeben ,,Al-Mustafa International University"

MeinStudiengang  10.05.2016, 16:05

Die Uni stellt auch Wohnungen und Bungalows fuer Verheiratete mit oder ohne Kinder zur Verfügung, nur nicht gerade die groessten Luxuswohnungen, aber manche Wohnungen sind auch ganz schön und neu, kommt immer darauf an, was grad frei steht oder neu gebaut wurde

MeinStudiengang  12.05.2016, 14:57

Ich selbst hab zuerst so ein Kurzzeitstudium mitgemacht (http://en.istes.miu.ac.ir/) und habe mich danach entschieden mit einem Langzeitstudium weiterzumachen, ansonsten würde sich halt eben auch so ein Online-Studium anbieten (http://ou.miu.ac.ir/ )

MeinStudiengang  12.05.2016, 17:13
@MeinStudiengang Die Zweigstelle in Gorgan ist sicher f ür alle Rechts-und Denkschulen interessant, vor allem aber wohl f ür die sunnitischen Rechts-und Denkschulen! Siehe hier: http://gorgan.miu.ac.ir/  leider existiert aber die Seite dieser Zweigstelle noch nicht auf Englisch! In der Zweigstelle in Gorgan, müsste es die gleiche Unterstützung wie an den anderen Zweigstellen geben!!!

Dann musst du den Gehalt eines Theologen gucken, und der liegt bei:

3.573 € / Monat

Gruß!

Ich kenne mich damit eigentlich nicht aus, was ich aber glaube zu wissen ist, dass man gut davon Leben kann :-)