Kann ich mit einem Fachabi in der Türkei islamische Theologie studieren?

2 Antworten

Ja würde gehen. In der Türkei werden die deutschen Hochschulreifezeugnisse von Universitäten und Fachhochschulen anerkannt - sowohl die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) als auch die Fachhochschulreife (Fachabitur).

Meine Cousine studiert auch mit einem Abitur in der Türkei.

In der Türkei wird die maturidische Theologie gelehrt. Machst du nichts falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche

Ganz ehrlich, was willst du mit islamischer Theologie?. Studiere lieber philosophie da hast du wirklich was von.

Der Islam beruht auf mohammed, dann weisst du alles über das Leben Mohammeds, und das ist nicht gerade spannend und bringt dir auch rein gar nichts.

Dovahkiin123977
Fragesteller

Du weißt noch nichtmal was man dort macht du Witzbold,ich bin ein sehr Religiöser Mensch,und möchte mich dem Islam hingeben.Was soll ich mit Philosophie ? Wen ich Islam Studieren will.Es geht nicht nur um Mohammed sav.Man lernt den Koran auf Arabisch,die Hadithe,den Gebetsruf forscht in Hadithwissenschaften usw.

Gezeiten50  25.10.2021, 21:09
@Dovahkiin123977

Mach was du willst.

Ich sage dir, studiere lieber philosophie, da lernst du wirklich was.

In islamischer Theologie lernst du nix, du lernst nur Sachen auswendig, und dann lebst du in deinem Dogma.

Dovahkiin123977
Fragesteller
@Gezeiten50

Ich will es machen nach dem ich mein Fach abi hab.Danach mache ich eine Ausbildung oder studiere was anderes.Es ist alles offen,und ich möchte nicht zu den Muslimen gehören die keine Ahnung über ihre Religion haben,und dan los gehen und uns Muslime hier ein schlechtes Bild geben ;)

SucukGoenner  25.10.2021, 21:17
@Gezeiten50

Islamische Theologie ist ein sehr interessantes Thema. Hat wenig mit auswendig lernen zu tun. Habe damals zuhause selber in der Corona Zeit, wo ich viel Zeit hatte, islamische Theologie „studiert“. Es ist ein komplexes Thema, aber es tut einem gut

SucukGoenner  25.10.2021, 21:23
@Dovahkiin123977

Selbständig. Alle Theologie-Rechtschulen untersucht. Viele Gelehrten Meinung gelesen etc. Natürlich ist das weit weg von einem echten Studium, aber mit hat es viel gebracht.

Dovahkiin123977
Fragesteller
@SucukGoenner

Hast du das mit Büchern gemacht ? Oder durchs Internet ? Würde auch gernen mal anfangen das von zu Hause zu machen.

Dovahkiin123977
Fragesteller
@Gezeiten50

Du denkst es bringt mir nichts,jedoch habe ich eine Überzeugung und weiß das ich dadurch einen viel stärkeren Iman kriege ;)

SucukGoenner  27.10.2021, 19:33
@Dovahkiin123977

Im Internet gibt es viele Blender. Reine Manipulation. Vor allem in Deutschland sind die Radikalen leider vorne dabei.

Ich würde vieles auf türkisch lernen. Du kannst fiqh al akbar von Abu Hanifa lesen, bitte nur türkische Übersetzung oder natürlich am Besten, wenn du es kannst, in arabisch.

Ansonsten ist das Thema sehr breit. Ich habe mich hauptsächlich über Allahs Eigenschaften informiert.

Dazu am besten Tafseers von Imam Ibn Kathir und Qurtubi. Diese 2 Imame werden von allen Sunniten als vertrauenswürdige Person anerkannt.

ItsJustme38 kann dir glaube ich aber viel mehr helfen. Er ist mir oft aufgefallen und hat meiner Meinung mach viel Wissen. Er kommt soweit ich weiß auch von der Türkei. Der kann dir bestimmt auch mit dem Studium helfen.

Dovahkiin123977
Fragesteller
@SucukGoenner

Danke dir für deine Antwort,ich bin leider auch fast in die Radikale Salafisten Szene gefallen,als ich neu anfing zu praktieren Pierre Vogel und so....Wer ist er den also ItsJustme38 ? Ist das sein insta name ?