Islam vs. Christentum?

3 Antworten

Im sunnitischen Islam gibt es vier große Rechtsschulen und dann gibt es noch den schiitischen Islam. Allerdings wird man nicht getauft. Jungs werden indes beschnitten:

Die islamischen Rechtsschulen (Madhhab) und ihre diesbezügliche Auffassung:
Im sunnitischen Islam:
Die Hanafiten und Malikiten sehen die Entfernung der Vorhaut des Mannes als einen über das Pflichtmaß hinausgehenden Akt der Gottesverehrung an, mit der Begründung, dass es eine Sunna ist.
Die Schāfiʿiten und Hanbaliten sehen in der Beschneidung eine absolute religiöse Pflicht (Fard).
Im schiitischen Islam:
Die Schiiten betrachten die Beschneidung ebenfalls als eine religiöse Pflicht (wāǧib; farḍ), die Dawudi Bohras allerdings auch die "Chatna" (vgl. Chitan; zu: chatana, schneiden) aller (sieben Jahre alten) Mädchen.
Des Weiteren wird dieser Brauch bei folgenden religiösen Minderheiten durchgeführt: AlevitenJesiden und Drusen.
Dementsprechend müssen männliche Konvertiten zum Islam diesem Brauch folgen. Ist man allerdings bereits beschnitten, muss man sich – anders als im orthodoxen Judentum, nicht einer symbolischen zweiten Beschneidung („Tippat Dam“, „Hatafat Dam“) unterziehen. Im Gegensatz zur jüdischen Tradition, wo die Beschneidung ein Bund zwischen Gott und den Menschen ist, wird sie im Islam als ein Teil der Sunna des Propheten Mohammed verstanden, der symbolisch die Zugehörigkeit zum Islam ausdrückt.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Chitan#Rechtslage_im_Islam

Ja gibt es. Die bekanntesten 2 sind Sunniten und Schiiten welche sich bis heute noch deswegen bekämpfen, weil se sich bis heute nicht einigen konnten, wer der Nachfolger des alten Mannes wird.

Dann gibt es noch haufenweise kleinere Abspaltung, welche es jedoch auch nicht leicht haben und oft um ihre Existenz fürchten müssen.

Nein, im Islam gibt es keine Gruppen (Evangelisch etc). Allah hat uns nur mūslime genannt, und wer daran zweifelt ist ein Kāfir. Sowas wie Salafisten, Jihadisten etc, sind wir nicht.

Wir taufen uns nicht. Nach der Konventierunf führen wir Ghūsl durch.