Islam gute tat nur für lohn tun?

7 Antworten

Wa‘alaykum salam.

💭 | Du darfst es nicht entscheiden.

Nur der Konventierte soll entscheiden, und wenn du ihn schon gefragt hast dann hat er „Nein“ gesagt, er möchte es lieber bei einem Imam tun. Wenn er es beim Imam tun will, dann soll er das dort bei ihn machen.

Du kannst den Lohn auch anders bekommen, wenn du beispielsweise ihn die Fatihā beibringst, das ist auch kein Problem.

Und ist es heuchelei wenn ich gute taten nur sammel für den lohn und jannah?

Nein, das ist keine Heuchelei wenn du gute Taten für Jannah sammelst. Das ist sogar sehr gut. Am jüngsten Tag werden deine Gute Taten und Sünden gewogen werden, wenn die Sünden schwieriger sind, dann kommst du eine Zeitlang in Jahannam.

Allāh sagt im Qur‘ān (21:47): „Und Wir stellen die gerechten Waagen für den Tag der Auferstehung auf. So wird keiner Seele um irgend etwas Unrecht zugefügt; und wäre es auch das Gewicht eines Senfkorns, Wir bringen es bei. Und Wir genügen als Berechner.“

In einem anderen Hadith in Bukharyy sagte der Prophet Mohammad (ﷺ): „Es gibt zwei Worte, die leicht auf der Zunge sind, schwer auf der Waage und bei dem Barmherzigen beliebt sind: Subḥânallâhi wa bi-ḥamdihî, Subḥânallâhil-ʿaẓîm“

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.

Du nicht. Du hast ein falsches Konzept. Allah sagt im Koran, dass nur er die Menschen rechtleitet und nicht wir. Du kannst natürlich ein Werkzeug dafür sein, und ja, du wirst auch belohnt werden, wenn die Person wegen dir dem Islam näher gekommen ist. Es gibt aber nicht sowas, dass es eine Belohnung nur dann gibt, wenn sie bei oder mit dir die Shahada ausspricht.

Wenn die Person eine Moschee bevorzugt, ist das doch ihre Wahl. Der Imam wird dann das mit der Perosn durchführen, aber er hat doch gar keinen Anteil daran, dass die besagte Person zu ihm kommt. Und du solltest den Wunsch respektieren. Zwänge du dich der Person nicht auf, vielleicht wirst du sie dadurch nur noch wieder vom Islam wegbringen.

Deine Absicht finde ich nicht rein. In erster Linie sollte die Absicht bei allen unseren Taten sein, dass wir damit Allahs Wohlgefallen erlangen. Und wenn wir das erlangt haben, dann wird es doch in sha Allah die Belohnung geben, das ist doch das Ergebnis, wonach wir streben. Du scheinst da doch ein wenig zu egoistisch zu handeln, vielleicht lässt Allah deswegen die Person nicht bei dir die Shahada sprechen. Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023
DerBabaMitRiese
Fragesteller

ich habe von meinem unfeld gehört dass dir praktisch ein platz in jannah sicher ist wenn du eine person zum konvertieren bringst also ihr die shahada vorsagst. Freunde von mir stritten sich dass wenn der eine konvertiert er das bei der person machen soll

  1. Wirst Du den Lohn nicht bekommen - das sind alles islampropagandistische Geschichten (erstunken und erlogen, um den Islam zu verbreiten)
  2. Aber mal angenommen, es gäbe diesen Lohn, dann wäre es nur legitim, dass Du möchtest, dass er für Deinen Lohn konvertiert, denn so ist nunmal der Glaube: Er hält die Gläubigen dazu an, Gutes zu tun, nicht um "des Guten willen", sondern nur aus egoistischen Gründen:(
  3. Damit ist Deine Haltung auch keine Heuchelei, WENN Du das der Person klar sagst, warum Du sie zur Konvertierung verleiten möchtest - Heuchelei wäre es nur, wenn Du der Person in schönsten Farben schildern würdest, wie wunderbar es ihr ergehen wird, wenn sie den Islam annimmt, OHNE zu erwähnen, dass Du das v.a. möchtest, damit Du Lohn bekommst - Von Letzterem wäre also abzuraten.

Die andere Person darf entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...und Allah ﷻ weiß es am besten (einfacher Muslim)

Allah will tatsächlich, dass wir etwas von Herzen tun. Man muss kein Muslim sein, um das zu wissen und zu verstehen.