Islam Gebt Lachen - warum nicht erlaubt?

4 Antworten

Man soll während des Gebets nicht lachen, da man sich auf das Gebet konzentrieren muss. Ich hab gelesen, dass das Gebet ungültig ist, wenn du absichtlich lachst. Dies zeigt eben, dass deine Gedanken nicht bei Allah sind, sondern wo ganz anders. Aber wenn es nur ein Lächeln ist, passiert nichts. In normalen Leben ist es doch auch respektlos gegenüber einen anderen bei einem ernsten Gespräch zu lachen.

Nein, stimmt nicht abdest wird dadurch nicht gebrochen aber einige gelehrte sind der Ansicht das lachen während dem beten das gebet ungültig macht

ja nach der hanafi madhab

Das kenne ich auch so. Gebet neu machen, Waschung nicht neu. Und das liegt wohl daran, dass du sicher nicht (hoffentlich?) über die Inhalte des Gebetes lachst, also in Gedanken wohl GANZ woanders bist. Dagegen gibt es schon Gebetstexte, die einen vor Rührung zum Weinen bringen können.

@Maity

Das ist spannend : 0 wusste ich noch nicht

also darf man weinen, jedoch nicht wenn es sich nicht auf den Islam bezieht?

Weinen macht wudu auch nicht ungültig

Also, wenn du betest, ist es ja so als würde allah direkt vor dir stehen. Und dann fängst du an einfach zu lachen oder so . Das gebet ist streng gemeint , es ist kein spaß .man betet nicht nur so aus spaß .stell dir es einfach so vor

Warum sollte Gott sich nicht mit Dir freuen ? Diejenigen die derartiges behaupten sind echt albern.