Gebet Islam schwer ?

2 Antworten

Hmm, teils teils. Manche Tage fällt es schon schwerer, andere Tage sehr leicht. Aber es kommt ja auch immer auf die Situation an. Ich bin zum Beispiel chronisch krank und da gibt es Tage, wo ich mich ohnehin schon nicht so gut fühle, dann fällt auch das Gebet schwerer. Aber wenn man es dann doch macht, bewährt sich das auch wieder, weil man sich danach frischer und besser fühlt.

Du solltest dich aber mal mit den Vorzügen des Gebets beschäftigen. Du musst dazu kommen, dass du das Gebet liebst. Dann siehst du es nicht mehr als Last an. Und dann fällt es dir auch nicht so schwer.

Du betest ja natürlich, um Allahs Wohlgefallen zu erlangen und eine Belohnung dafür zu bekommen. Das sollte dein Hauptanreiz sein.

Aber du kannst dich ja auch selbst schon jetzt zusätzlich dafür belohnen. Führe ein Buch darüber, welche Gebete du verrichtet hast. Setze dir dann Ziele. Für so und so viel Gebete, gönnst du dir dann etwas.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Salam alaykum,

ich kann Dich verstehen, mir gings genau so und teilweise geht es mir auch immernoch so.

Es gibt auf Youtube ein paar Videos von Marcel Krass. Wenn du da "Gebet" eingibst, findest du verschiedene Videos, in denen das Gebet erklärt wird.

Mir haben diese Videos sehr geholfen, denn dadurch habe ich meine innere Einstellung zum Gebet verändert. Das Gebet ist nicht nur Pflicht, sondern vielmehr ein Geschenk und deine Gelegenheit, deine Sorgen und Sünden loszuwerden und deine Seele zu nähren.

Wenn du das verstehst und verinnerlichst, wird das gebet leicht werden und dir Frieden geben.

Alles Gute ✨🌙