Islam : Ist es "Shirk" , wenn ich Nazar Boncuks im Wohnzimmer hängen habe?

7 Antworten

Nun zur eigentlichen Frage:

Ist es "Shirk" , wenn ich Nazar Boncuks im Wohnzimmer hängen habe

Antwort: Es ist Haram oder Mekruh. Entscheidend ist dein Niyyet (Niyya):

es ist im Maschrik verbreiten, während man im Maghrib mehr die Hand mit dem Auge als Symbol hat. Drum habe ich extra eine türkische Fatwa rausgesucht:

Shaykh al-Albĝnī (raḥimahullĝh) sagte:

"Manche Autofahrer haben Perlen in ihren Autos und hängen sie am Rückspiegel. Manche hängen einen alten Schuh an der Vorderseite oder an der Rückseite des Autos. Manche hängen einen Hufeisen an ihrem Haus oder Geschäft. Dies machen sie alles, um den bösen Blick abzuwehren, wie sie behaupten. Es gibt auch noch andere Dinge, die weit verbreitet sind, aufgrund der Unwissenheit über den Tawḥīd und der Unwissenheit über die Dinge, die ihn (den Tawḥīd) zunichte machen, wie die Handlungen des Shirk."

’Uqba Ibn ‘Amir berichtet, dass der Prophet - Friede und Segen seien auf ihm - einst sagte: „Möge Allah denen Misserfolg und Unruhe bescheren, die einen Talisman tragen oder sie an andere hängen.“

Nun bleibt aber noch die Frage offen, ob es auch Schirk ist, wenn man es einfach als Deko aufhängt ohne dem Nazar magische oder mystische Kräfte (Aberglaube = Schirk) zuzuschreiben:

"Die Gelehrten sind sich einig, dass es Haraam ist, Amulette zu tragen, wenn sie etwas anderes als den Qur'an enthalten. Was jene angeht, die nur Qur'an enthalten, so sind sie unterschiedlicher Meinung. Manche von ihnen sagten, dass es erlaubt sei und manche sagten, dass es nicht erlaubt sei. Die Ansicht, dass es Haraam ist, ist wahrscheinlicher die richtige, aufgrund der allgemeinen Bedeutung der Hadithe und um Wege zum Shirk zu verhindern." - Shaykh ‘Abd al-‘Azeez ibn Baaz, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Ghadyaan, Shaykh ‘Abd-Allaah ibn Qa’ood.

Übersetzung der Fatwa 89893 von www.islam-qa.de: Es ist nichts falsch daran, Ketten zur Dekorationszwecken aufzuhängen die blaue Perlen enthalten, solange es keinen falschen Glauben daran gibt wie den Glauben es brächte Glück oder würde das böse Abhalten. Dennoch ist es besser diese Dinge nicht aufzuhängen, weil die meisten es machen in dem Glauben es würde vom Bösen abhalten und den hasad (Neid) abhalten."

Wenn du das Niyyet hast, es als Deko zu verwenden weil es einfach nur schön aussieht und nur Allah Macht über dich und über alles hat (la haula wa la quwwata illa billah), dann ist es höchstens mekruh (erlaubt aber nicht gut, ähnlich wie beim Rauchen, außer zur Fastenzeit), dann sollte man es aber konsequent "mavi boncuk" (blaue Perle) oder göz boncuğu (Augen-Perle) nennen, da "Nazar" (arab.) = Blick oder Einsicht heisst (evtl. die Einsicht es hätte magische Kräfte?).

Wenn man es vorsätzlich mit dem Niyyet trägt / kauft oder herstellt es würde das Böse abwehren oder vor Neid schützen, dann ist es Schirk! Denn man gesellt Allah eine andere höhere Kraft bei. Wegen der Qu'ran Schriften:

Die Schriften ansich sind halal (logisch) und dieses Amulett zu entsorgen hiesse die Worte Allah's zu entsorgen, aûzubillah! Wenn du absolut 100%ig auf Nummer Sicher gehen willst, nehm das Auge heraus und schenke es einem Götzendiener oder verkauf es bei eBay - nicht vergessen es mavi boncuk / göz zu nennen, denn es hat keine magischen Kräfte, auch wenn es sehr schön aussieht.

Aber die Quran Schriften solltest du ehren wie den Quran selbst, da es ein Bestandteil dessen ja ist. Beides sollte aber nicht während des Gebetes Richtung Qibla in Sichtweite stehen.

Uqbah (radiAllahu anhu) berichtet: ,,Einst kam eine Gruppe zum Gesandten Allahs (sallallahu alajhi we salam) um ihn den Treueid zu leisten. Der Prophet (sallallahu alajhi we salam) nahm ihn von neun Leuten an und lehnte einen ab. Als er nach dem Grund gefragt wurde antwortete er (sallallahu alajhi we salam): ''Wahrlich, er trägt ein Amulett (als Glücksbringer). ''Der Mann griff in seinen Mantel, nahm das Amulett raus und zerbrach es, dann leistete er den Eid.

Slmalkm

Wenn ich du wäre würde ich an so ein Nazar Boncuğu nicht glauben und außerdem: Du kannst deine Wohnung ruhig mit Koranschriften schmücken und auch mit Koranbüchern. Genau so wie in der Moschee,im Hause Gottes und in deinem Herzen kannst du es trotzdem tragen. (Ich vertrete meine Meinung stark)

Slmalkm

Salamu Aleykum

Wenn es dieses Auge ist was einen vor Bösen Blicken schutzen soll dann ja ist es Haram gar Schirk

Waleykum Salam

Auch wenn du nicht dran glaubst, dass dieses Teil dich schützt - ist ein inzwischen schon so sehr zum Symbol genau dessen geworden, dass es dich schützen würde.

Daher sollte ein Muslim sowas dennoch nicht in seinem Haus aufhängen, als Kette benutzen oder der gleichen.

Ja nazarboncuk ist shirk und allgemein sollte man sein Haus nicht mir Koran Schriften oder ähnlichen schmücken das sollte man im Herzen tragen :)

ImamBari  21.05.2013, 20:03

Ausgezeichnete Anwort DH

KhalidDerKing  06.11.2018, 23:33

ich hab ein tesbih und die Steine haben das Muster von nazar boncu

ich weiss natürlich dass es mich nicht vor dem Bösen beschützen kann das kann nur Allah

ein Freund (Muslim) hat gesagt dass man es nich tragen darf und wenn man es an einem menschen sieht es kaputt machen sollte

aus Sicherheit hab ich es dann weggepackt

meine mutter sagt es ist nich haram wenn ich weiss dass es mich nicht beschützen kann

wie ist eure Meinung dazu?

Temas  07.11.2018, 21:56
@KhalidDerKing

Ich würde mich deiner Mutter anschließen, es ist total übertrieben solche Dinge gleich zu zerstören.

Mach doch was du willst mit dem Tesbih, im Endeffekt kommt es nicht auf solche Kleinigkeiten an sondern auf ganz andere Dinge. Wie hast du Gott gedient, hast du deine Gebete verrichtet, gefastet, warst du gut zu deinen Mitmenschen und und und...

Beim Shirk geht es spezifisch um das Anbeten einer anderen "Gottheit" neben Gott selbst, ich denke vieles wie das mit dem Nazarboncuk befindet sich eventuell in einer Grauzone, ganz als Shirk würde ich es nicht bezeichnen, aber würde es auch nicht als islamisch ansehen.