Is das normales Sae 80 das man bei einem Schaltmofa verwenden kann?

5 Antworten

Ja könntest verwenden,aber das gl 4 besitzt doch sehr viel synthetische additive.die ein kupplungs rutschen verursachen könnte.

Besser wäre,entweder ein gl2maximal 3.

Oder sogar ein 10w40,allerdings eins fürs Motorrad Motor,Getriebe.mit der Freigabe(MA2)speziell gegen kupplungs rutschen.

Wäre sogar besser für ein leichteres Getriebe lauf.

10w 40 Motorrad (MA2)

MfG

Hallo SAE 80 oder SAE 80 W90 ist für ein Mofa oder Moped nicht geeignet ist viel zu dickflüssig mit diesem öl bekommst du schwierigkeiten beim Schalten optimal ist ein normales Motoröl 15W 40, es sei den du hast ein Mofa mit Fliekraftkupplung dan mußt du ein Dünnes Transmisions fluit einfüllen. lg Max

Ich würde da einfach SEA80 reintun.

Was ist es für eine Mofa? Und läuft die Kupplung trocken oder im Öl?

Itzpatrik
Fragesteller

Ja hab das Sae vergessen! Heißt Sae 80W -90. Aber was heißt das API GL 4 ? Ich finde kein Öl auf dem nur SAE 80 steht? Ist eine Hercules prima gt und ich denke die Kupplung läuft im Öl

syncopcgda  02.12.2016, 17:14
@Itzpatrik

GL heißt Gear Lube, auf Deutsch Getriebeöl. Die Zahl 4 ist die Qualitätsklasse.

SAE 80W90 ist ein höher legiertes Mehrbereichsöl, es hat gegenüber SAE80 eine bessere Schmierfähigkeit. Da du wahrscheinlich eine nasse Kupplung hast, könnte sich das nachteilig auf das übertragbare Drehmoment auswirken. Also im Zweifelsfall würde ich eher nach SAE80 schauen.

Itzpatrik
Fragesteller

Oh das ist natürlich nicht gut. Könnt ihr mir einen SAE 80 empfehlen?

syncopcgda  02.12.2016, 17:51
@Itzpatrik

Da kannst du jedes nehmen, das du im Baumarkt oder an einer Tankstelle findest.

Ja kannst du bedenkenlos verwenden!