IrfanView: Warum sind meine Farbfotos auf dem PC schwarz-weiß?

4 Antworten

du hast an einer wichtigen stelle aus versehen eine einstellung angeklickt, die alle bilder nur noch schwarz-weiss anzeigt. geh mal auf optionen - einstellungen - jpg... dort ist ein kästchen mir grau-anzeige, wahrscheinlich ist da irrtümlich das häkchen drin, das muss weg.

pysty  29.08.2008, 10:55

Endlich eine vernünftige Antwort! Man sollte sich die Programme, die man nutzt auch einfach mal etwas intensiver ansehen!!!! Über 90% der Fehlerquellen sitzen VOR dem Monitor!

marvodo  29.08.2008, 16:29

Und daneben steht ganz groß "bitte MERKEN!".

critter
Fragesteller

@Patron: Danke! Da hatte ich schon geschaut, weil ich dort ein Häkchen vermutet hatte, ist aber nicht.

critter
Fragesteller
@critter

@pysty und marvodo: Große Klappe und nichts dahinter. Wieso befasst Ihr Euch hier mit vermeintlich hunderttausend unzulänglichen Usern, müsste doch unter Eurer Würde sein?

Hab ich das jetzt richtig verstanden?
Die Fotos sind schon noch farbig, aber nur in der Voransicht - wenn du sie komplett anschaust, sind sie SW?
Dann deinstalliere Ifranview einfach und installiere es neu. Dann ist die unbekannte Einstellung weg.
Oder guckt dir die Bilder alternativ im Browser an (Foto auf Browserfenster ziehen).

critter
Fragesteller

Ans Deinstallieren hatte ich auch schon gedacht, wollte aber doch vorher hier erst fragen. Ich denke, ich werde es neu hochladen. Danke!

Was ist nicht verstehe: Was bedeutet "Foto auf Browserfenster ziehen"?

Hirnlos  29.08.2008, 02:10
@critter

Im Windowsexplorer auf das Foto klicken, und mit gedrückter Maustaste zum Browserfenster bewegen und da die Taste loslassen (Drag&Drop) - dann sollte der Browser das Bild anzeigen.

Ich hatte mit IrfanView auch mal ein ähnliches Problem, da sahen die Bilder auch in der Voransicht anders (noch unbearbeitet) aus, als dann in der geöffneten Form.

Vllt. solltest du mal die Bilder mit einem anderen Viewer öffen (Rechtsklick auf Datei, "öffnen mit"), z. B. den bei Microsoft vorinstallierten Viewer, wenn du Windows besitzt, wenn die Bilder dann noch schwarz-weiß sind, wird das Problem eher bei der Übertragung auf den PC liegen.

critter
Fragesteller

Mit "öffnen mit" habe ich es versucht. Aber beim Versuch ist es geblieben. Die Fotos lassen sich mit nichts Anderem öffnen. Das hatte mich auch schon gewundert. Ich werde wohl IrfanView neu hochladen. Danke!

Aluminium  29.08.2008, 01:55
@critter

ich benütz ja auch IrfanView, klick ich allerdings auf "Öffnen mit", erscheint bei mir sofort "Windows Bild- und Faxanzeige".

critter
Fragesteller
@Aluminium

So war es bei mir bisher auch, aber diesmal geht gar nichts. Mal sehen, wie es nach dem Deinstallieren und Neuinstallieren geht.

Aluminium  29.08.2008, 02:00
@critter

Also ich tippe darauf, dass sie schwarz-weiß bleiben ;)

Aluminium  29.08.2008, 02:03
@critter

Anhand der Problemstellung g
Achja zum In-den-Browser-ziehen, nimm einfach die Bilddatei, klick sie an, halte die Maustaste gedrückt, und zieh sie ins Fenster deines Internetexplorers/Firefox etc. und schau ob sie dann noch schwarz-weiß ist ;)

critter
Fragesteller
@Aluminium

Ich habe IrfanView deinstalliert, damit waren auch alle Fotos weg, die schwarz-weiß erschienen waren. Dann habe ich es wieder aus dem Papierkorb geholt. Und nun sind die Fotos wieder da, aber alle Fotos, die ich auf dem PC habe, in Windows Bild-und-Fax und nicht mehr in IrfanView. Und in Farbe! Bin froh, aber komisch ist das ja schon.

Falls es jemand so geht wie mir (ich habe mit anderen  Vorschlägen keinen Erfolg gehabt): einfach IrfanView deinstallieren und  neu herunterladen. Geht ganz schnell und wirkt hundertprozentig: der  Spuk hat sofort ein Ende.