Ir oder venir?

2 Antworten

Bin gerade dabei eine Website zu machen. Das Thema habe ich erst vor Tagen angeschnitten.

https://spanischlernen.es/grammatik

Dort findest du bei Standorte - Ir(se) und venir(se) die Erklärung. Sie ist sehr knapp gehalten, aber eindeutig.

Es fehlt noch der Inhalt des Links, wo es ausführlicher dargestellt wird. Wie gesagt: die Seite ist im Aufbau und noch gar nicht gelistet. Die volle Info kommt in ein paar Tagen.

Wenn er zu dir kommt, oder zu dem, mit dem du sprichst, dann steht das Kommen im Vordergrund.

Ansonsten, wenn die Richtung seiner Bewegung nicht als Kommen (venir) definiert werden kann, würde ich eher zum Gehen (ir) tendieren.

mediterraneando  22.06.2019, 12:34

Nein, wenn es nicht auf den Sprecher selbst zukommt, ist es ir. (Juan va contigo?)

Paguangare  22.06.2019, 12:41
@mediterraneando

Dann wäre die Tendenz zu ir im Spanischen noch stärker als in anderen Sprachen. Ich muss zugeben, nicht der beste Experte dafür zu sein.