Iq test üben?

3 Antworten

Ich würde das Trainieren für einen Intelligenztest nicht unbedingt als Schummeln betrachten. Wenn du gar nicht weißt, was dich erwartet, den Aufgabentyp nicht kennst, bist du klar im Nachteil, zumindest, wenn du ein gutes Ergebnis erzielen willst.

So geht ja auch niemand in die Abitur-Prüfung. Wenn du für einen solchen Test sogar bezahlst bzw. der in jedem Fall Aufwand bedeutet, fände ich es eine vertane Chance, sich nicht wenigstens etwas vorzubereiten, anstelle völlig unbedarft hineinzugehen.

Grundlegend steigern wirst du das IQ-Ergebnis ohnehin nicht können.

Es gibt Übungs-Tests, die gar nicht sooo weit von einem richtigen IQ-Test weg sind.

Aber "richtige" Tests gibt es im Internet nicht. Man kann die Bedingungen bei den Online-Tests nicht kontrolliert gestalten. Man weiß also nicht, ob User nebenher von anderen Leuten gestört werden können oder so. Außerdem ist das Normierungsverfahren eines echten Tests ein Heidenaufwand, den man nicht betreibt, wenn der Test nachher kostenlos und ohne Qualitätssicherung online angeboten wird.

Auf der Webste von "MENSA in Deutschland e.V." gibt es einen kleinen Vorab-Test (20 min) zum üben... könnte ich jetzt verlinken, aber bin mir sicher, dass Du den auch ohne Link finden wirst! Viel Erfolg und viel Spaß! :-)