Übertreiben online IQ Tests?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Online-Test müsste schon einigermaßen seriös sein, wie etwa der von der Süddeutschen Zeitung. Es gibt aber wohl ungleich mehr schlechte IQ-Tests im Netz, denen nicht zu trauen ist.

Ein Online-Test kann sowieso bestenfalls nur eine erste grobe Einschätzung geben, in welchem Intelligenzbereich man wohl vermutlich liegen wird. Also etwa überdurchschnittlich intelligent im IQ-Bereich zwischen 115 und 130. Oder eher durchschnittlich mit einem IQ zwischen 85 und 115, wie 2/3 der Bevölkerung.

Dann vermitteln Intelligenztests einem einen Eindruck von der Art typischer Testaufgaben.

Aber selbst das Ergebnis eines richtigen Intelligenztests hat nur begrenzte Aussagekraft.

Online-Irgendwas-tests sind niemals für irgendwas aussagekräftig.