Ist ein IQ von 104 gut oder schlecht?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Den IQ zu messen ist schwierig. Durchschnitt ist 100 + Lebensalter, demnach wäre Deiner etwas zu gering.

Der Arzt hätte Dir das aber erklären können (und sollen). Frag ihn das nächste Mal einfach.

Andererseits, bei Erwachsenen ist es wieder etwas anders. Ich hatte vor ein paar Jahren bei einem Mensa-IQ-Test 119, damit war ich bei den besten 10%.

Inzwischen bin ich aber 51, falls ich also immer noch 139 habe, ist das nicht mehr soooo toll (weil man ja immer mehr dazu lernt, zählt das dann nicht so stark als wenn ein 25-jähriger 119 hat)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
WeinerGmbh 15.02.2016, 17:59

Das habe ich noch nie gehört...
Woher haben Sie diese Informationen?

0
Bambi201264 16.02.2016, 09:19
@WeinerGmbh

Sehen Sie sich den Link von habakuk an und die Webseite von MIND (Mensa IN Deutschland)

0

Die Frage ist natürlich, wo du den IQ Test gemacht hast und wie aussagekräftig der war. Generell liegst du damit aber genau im Mittelfeld. Das Ergebnis kann jedoch auch mal gut um 10 Punkte nach oben oder unten abweichen...

Der Durchschnitts IQ liegt soweit ich weiß bei etwa zwischen 90 und 100. Dass heißt, du liegts leicht über dem Durchschnitt, bist aber auch nicht hochbegabt. Mein IQ liegt noch etwas höher, aber deiner ist völlig ok.

Manchmal sind diese Tests aber auch nicht aussagekräftig, wo hast du den denn gemacht?

Der Durchschnittsiq ist 100.

IQ-Tests sagen aber relativ wenig aus, wo haste den Test denn gemacht?

Singul4r 15.02.2016, 17:17

Beim Arzt, da wurde unter anderem das Ausmaß des ADS' gemessen. Und da hat der Arzt einfach noch nen IQ Test durchgezogen. :D

0
MrHilfestellung 15.02.2016, 17:18
@Singul4r

Joa. Ich hab auch so mit 9 oder 10 damals nen IQ-Test gemacht, bei dem ich ein Ergebnis von 130 hatte. Wirklich super schlau finde ich mich nicht.

0

Ein IQ von etwa 100 ist normal. Also alles OK bei dir. Ichhabe dir einen Link eingefügt. https://iq-skala.plakos.de

Bambi201264 15.02.2016, 17:29

Dieser Link ist ziemlich gut. :)

0

Ich vertraue nicht auf Tests. 

Ich weiß, dass ich normal intelligent bin, mit all meinen persönlichen Stärken und Schwächen...darauf achtet so ein IQ Test aber nicht und würde wohl ausspucken, dass ich dumm sei :)

Ein IQ Test sagt nie deinen wahren IQ. Das orientiert sich nur an deinen Verhaltensweisen. Vertraue nie so etwas. 

habakuk63 15.02.2016, 17:20

Woher hast du dein wissen? Ein IQ Test ist KEIN Verhaltenstest. Schau mal bei MENSA rein.

1

es ist ganz okay

Was möchtest Du wissen?