IQ 108 im Alter von 27, was nützt es mir?

4 Antworten

Nicht die Quantität macht das Ergebnis sondern vor allem die Qualität. Viele mit höherem IQ und gutem Elternhause nehmen Drogen. Andere aus der Arbeiterschicht bringen es allein schon durch Willensstärke und Zielstrebigkeit zu etwas.

Ein schönes Beispiel gibt es aus dem antiken Rom.

Der spätere Kaiser Claudius wurde sehr lange als Idiot betrachtet. Allein durch seine Zurückhaltung (in der Familie wurden viele durch Gift beiseite geschafft, um andere auch dem Kaiserthron zu hieven) gelang ihm das überleben. Später wurde er zwar notgedrungen zum Kaiser gewählt, aber bewies später das er doch nicht zu unterschätzen war.

Wenn du studieren willst, studiere, aber mach das nicht von einem Test abhängig. Ein bisschen was in der Birne wirst du schon haben, sonst würdest du nicht beruflich als Programmierer arbeiten, denn das ist in der Regel ein Job, den entweder Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung (hier wird meist Abitur gefordert) oder aber auch Akademiker machen. Also generell Leute, die schon etwas in der Birne haben, denn das Anforderungsprofil an einen Programmierer ist in der heutigen Zeit jetzt alles andere als niedrig. Wenn du dich also in dem Beruf etablieren konntest, dann wird es wohl auch für ein Studium reichen. Vielleicht nicht zwingend für jedes, aber du kannst bestimmt studieren. Und vom Alter her geht das auch noch. So lange du finanziell über die Runden kommst, wird das schon passen.

Aber auf so nen Test würde ich jetzt nicht sehr viel geben.

zunaechst mal ist ein IQ-test kein in stein gemeisseltes zeugnis deines intellekts. eine abweichung von 15 (!) punkten nach oben oder nach unten ist einzukalkulieren. du bist damit durchschnittlich begabt und das ist ueberhaupt kein problem fuer ein studium, so lange du nicht eins mit nc anstrebst (medizin wohl eher nicht).

wo du rein koerperlich vielleicht was verbessern koenntest, weisst du ja bereits. vielleicht faengst du DA an. ein bisschen sport, ein bisschen bewusster ernaehren kann schon zum wohlbefinden beitragen und das wiederum fuehrt haeufig dazu, dass du auch mehr antrieb hast und eher das gefuehl, leistungsfaehig zu sein.

du hast ja schon einiges erreicht in deinem leben, ich sehe da gar kein grosses problem. sei nicht so streng mit dir und wie gesagt IQ-test ist weitgehend wertlos.

soziale kompetenzen kannst du steigern, wenn du z.b. mit anderen zusammen sport machst. da schlaegst du zwei fliegen mit einer klappe. als programmierer hast du ja im beruf wenig gelegenheit, diese seite an dir zu verbessern, also such dir andere moeglichkeiten.

Glückwunsch!! Du bist ein ganz normaler Mensch. der Durchschnittliche IQ liegt zwischen 85 und 115, zu einem Einstein fehlen also noch ein par Pünktlein :)