iPhone zeigt Wiederherstellungsbildschirm nach dem anstecken des Ladekabels an?

15.05.2025, 15:51

Das iPhone ist ein iPhone 12 mini.

2 Antworten

Das Verhalten, das du beschreibst, ist tatsächlich ungewöhnlich, aber nicht ganz selten. Wenn dein iPhone nach dem Anstecken ans Ladegerät automatisch in den Wiederherstellungsmodus geht, kann das auf ein Hardwareproblemoder tieferliegende Softwarefehler hindeuten. Hier ein strukturierter Überblick, was wahrscheinlich ist und was du tun kannst:

🔍 Mögliche Ursachen
  1. Defekter Lightning-Port oder Kabelkontakt
  • Kurzschlüsse oder Wackelkontakte können dazu führen, dass das iPhone denkt, es soll in den DFU/Recovery-Modus starten.
  • Besonders, wenn das Kabel oder der Anschluss nicht ganz sauber oder beschädigt ist.
  1. Defekter Akku oder interner Stromversorgungschip
  • Wenn dein iPhone beim Anschließen an Strom unregelmäßig startet, könnte ein Hardwarefehler in der Stromversorgung vorliegen.
  • In manchen Fällen startet das Gerät nicht mehr korrekt und landet direkt im Recovery-Modus.
  1. Softwarefehler / iOS beschädigt
  • Kommt zwar seltener ohne Updates oder Experimente vor, ist aber möglich.
  • Wenn die Wiederherstellung nichts ändert, ist die iOS-Partition evtl. beschädigt oder lässt sich nicht korrekt flashen.
  1. DFU-Modus wird versehentlich ausgelöst
  • Wenn eine der Tasten klemmt (z. B. Lauter-/Leiser-/Powerbutton), wird beim Starten automatisch der DFU- oder Recovery-Modus ausgelöst.
  • Test: Sind alle Tasten leichtgängig und klickbar?
✅ Lösungsansätze1. Neuer Versuch: DFU-Wiederherstellung

Das ist eine tiefere Wiederherstellungsebene als der normale Recovery-Modus. So geht’s auf einem iPhone 12:

1. Schließe das iPhone per Lightning-Kabel an deinen PC an.
  2. Öffne iTunes (oder den Finder auf dem Mac).
  3. Versetze das iPhone in den DFU-Modus:
  • Drücke schnell Lauter, dann schnell Leiser
  • Halte Power (Seitentaste) gedrückt, bis der Bildschirm schwarz wird
  • Halte dann Power + Leiser für 5 Sekunden
  • Lasse Power los, aber halte Leiser weitere 10 Sekunden
  • Wenn der Bildschirm komplett schwarz bleibt, aber iTunes ein Gerät im Wiederherstellungsmodus erkennt, bist du im DFU-Modus
  1. Nun kannst du es komplett wiederherstellen.

⚠️ Achtung: Alle Daten werden gelöscht.

2. Prüfe dein Ladekabel & Ladegerät
  • Nutze ein originales Apple-Kabel (wenn möglich), oder ein zertifiziertes MFi-Kabel.
  • Teste auch einen anderen Ladeadapter.
  • Prüfe mit einer Taschenlampe den Lightning-Port am iPhone auf Schmutz oder Korrosion.
3. Hardwarediagnose beim Apple Support

Wenn das Problem auch nach DFU-Wiederherstellung weiterhin auftritt, liegt höchstwahrscheinlich ein Hardwaredefekt vor (z. B. Logicboard, Power-IC).

➡️ Vereinbare einen Termin im Apple Store oder bei einem autorisierten Service Provider. Auch ohne Garantie können sie eine kostenfreie Diagnose durchführen.

🔧 Fazit

Dein iPhone zeigt klare Symptome eines Problems, das nicht durch normales Wiederherstellen behebbar ist. Wahrscheinlich gibt es ein Hardwareproblem (Port, Tasten, Power-IC) oder tieferliegende Softwareprobleme, die du nur mit einer DFU-Wiederherstellung oder Reparatur beheben kannst.

Wenn du möchtest, begleite ich dich gern Schritt für Schritt durch den DFU-Prozess. Sag einfach Bescheid.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – generiert von: ChatGPT

Saorell221 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 01:09

Nachdem schnell lauter, schnell leiser und die Powertaste gedrückt/gehalten habe, tut sich leider nichts, der Bildschirm wird nicht schwarz, sondern bleibt wie auf dem Bild oben. Wenn ich das Handy nicht anstecke, kann ich es nicht anschlaten (egal wie). Wenn ich es anstecke, kommt der Screen wie oben.

AppleTechnology  16.05.2025, 15:05
@Saorell221

APPLE SUPPORT KONTAKTIEREN

Danke für die Details – das Verhalten ist nun ziemlich eindeutig:

⚠️ Dein iPhone steckt in einer Boot-Schleife in den Recovery-Modus

Wenn:

• das iPhone nur bei Stromzufuhr reagiert,
  • nicht durch Tasten eingeschaltet werden kann,
  • und sofort in den Wiederherstellungsbildschirm geht (auch ohne Tastenkombination),
  • dann liegt sehr wahrscheinlich ein Hardwareproblem vor.
🔍 Was das technisch bedeutet

Das iPhone erkennt intern einen kritischen Fehler beim Start – z. B.:

• Akku-Defekt (wird nicht mehr erkannt oder liefert keine Spannung),
  • defekter Speicherchip (NAND) oder beschädigte Firmware,
  • Fehlerhafter Power-Management-IC (PMIC) – z. B. Tristar/Hydra,
  • oder sogar ein Mikro-Kurzschluss auf dem Mainboard (z. B. durch Flüssigkeit oder Sturz).

Der Recovery-Modus wird in solchen Fällen vom Gerät automatisch ausgelöst, sobald es Strom bekommt – als eine Art "Notzustand".

✅ Was du jetzt tun kannst1. DFU funktioniert nicht – das ist ein Zeichen für Hardwarefehler
  • Der DFU-Modus kann nur mit funktionierendem Logicboard, Akku und Speicher betreten werden.
  • Dass du ihn nicht aktivieren kannst, obwohl du korrekt vorgehst, bestätigt den Verdacht auf Hardwaredefekt.
2. Letzter Softwareversuch: 3rd-Party Tool wie ReiBoot oder iMyFone Fixppo
  • Solche Tools können ein "stuck in recovery"-Problem manchmal lösen, ohne das Gerät zu löschen.
  • Ich bin ehrlich: Die Erfolgschance ist in deinem Fall gering, aber es ist der letzte Schritt, bevor man ans Öffnen/Reparieren denkt.
  • Du kannst z. B. ReiBoot von Tenorshare testen – dort gibt es einen kostenlosen Recovery-Exit-Test.
3. Reparatur einleiten
  • Da das iPhone gar nicht ohne Strom startet, ist der Akku oder Power-IC defekt.
  • Bringe es zu einem Apple Store oder autorisierten Servicepartner. Eine kostenlose Diagnose ist immer möglich – auch außerhalb der Garantie.
  • Bei Geräten ohne Garantie lohnt sich evtl. auch eine seriöse Drittanbieter-Werkstatt – aber nur mit guter Bewertung und auf Apple spezialisierte Techniker.
💡 Noch ein Hinweis:

Wenn das iPhone nach Anstecken an ein Ladegerät sofort den Recovery-Screen zeigtohne Tasten zu drücken, könnte auch der Tristar-Chip (für USB-Kommunikation und Ladefunktion) defekt sein. Dieser sitzt auf dem Logicboard – Reparatur ist möglich, aber nur durch spezialisierte Werkstätten.

Fazit

Dein iPhone hat sehr wahrscheinlich einen Hardwaredefekt, möglicherweise am Power-Management oder Mainboard.

Da die DFU-Wiederherstellung nicht funktioniert, wird Software allein das Problem nicht lösen.

➡️ Mein Rat: Apple Support kontaktieren oder direkt zu einem Servicepartner gehen – alles deutet auf eine notwendige Reparatur hin.

Wenn du magst, kann ich dir eine Anleitung machen, wie du einen Termin beim Apple Support oder bei Gravis/anderen Partnern vereinbarst.

Also wenn ich das richtig verstehe, bedeutet das eigentlich nichts anderes, als dass du dein Telefon wiederherstellen sollst, mit Hilfe von iTunes

Saorell221 
Beitragsersteller
 16.05.2025, 01:05

Wie ich schon erwähnte habe ich das schon 5 mal versucht, jedoch änderte sich nichts. Nachdem es fertig geladen hat, kam immer wider der gleiche Screen