iPhone X Face ID funktioniert nicht mehr?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wäre die typische Folge eines unfachmännischen Displaytauschs sein. Ein Teil der Face ID Sensorik befindet sich am Frontpanel und müsste beim Displaytausch entweder vom alten Display abgebaut oder neu angelernt werden. Wurde dein Display kürzlich (nicht bei Apple) getauscht?

Ist eventuell Wasser in das Gerät gelangt? Auch das könnte eine Ursache sein. In dem Fall solltest du es sofort ausschalten, die SIM-Schublade herausnehmen und das Gerät für 1-2 Tage in ein möglichst dichtes Behältnis zusammen mit hygroskopischem Material wie Silica-Gel (notfalls trockener Reis) legen, am besten auf einen (nicht zu heiße) Heizkörper.

Falls nichts davon passiert ist, steht natürlich erstmal zu hoffen, dass nur ein Softwareproblem ist. Dann zuerst mal aus- und wieder einschalten. Hilft das nichts, mit iTunes auf einem Mac oder PC verbinden und komplett wiederherstellen. Besteht das Problem weiterhin, dürfte leider ein Hardwaredefekt vorliegen, dann mach mal einen Termin beim nächsten Apple Store oder autorisierten Service Provider.

Chiaraart
Fragesteller

Mir ist auch aufgefallen das oben an der innenkamera der Display sich anhebt und das sogar sehr, aber die Kamera ging ab und zu noch und irgendwann hat das I phone das ganze blockiert.

Chiaraart
Fragesteller

Und vor einem Jahr im August habe ich tatsächlich mein Display reparieren lassen und ich hatte oft Touch Probleme..

BenzFan96  23.07.2019, 12:10
@Chiaraart

Hätte man die Sensorik nicht ordnungsgemäß getauscht (oder neu angelernt), dann wäre das Problem aber direkt nach der Reparatur aufgetreten. Wurde das Display denn bei Apple (oder einem autorisierten Service Provider) getauscht?

Wann hast du das iPhone gekauft und vor allem wo?

Chiaraart
Fragesteller
@BenzFan96

Bei Telekom und da war alles noch bestens, nach dem der Display kaputt war da es mir runter gefallen ist habe ich es bei einengen „phone doc“ in Darmstadt reparieren lassen und mir sind schon kurz danach Touch Probleme aufgefallen aber nicht so immens.. es wurde jedoch immer schlimmer und der Display war schon immer locker nach der Reparatur aber nicht so sehr

BenzFan96  23.07.2019, 21:01
@Chiaraart

Dann würde ich sagen, besteht zumindest die Chance, dass ein erneuter Displaytausch – diesmal fachmännisch und unter Verwendung eines originalen Ersatzdisplays, also bei Apple direkt oder einem von Apple autorisierten Service Provider – das Problem löst. Billig ist das da aber leider nicht.

Ich vermute mal, bei diesem "phone doc" ist ein Jahr nach der Reparatur nichts mehr zu reklamieren, aber beschweren solltest du dich da trotzdem, vielleicht bringt es ja was.

Chiaraart
Fragesteller
@BenzFan96

Garantie war nur 6 Monate dort.. Danke für deine Hilfe! :)

Chiaraart
Fragesteller

Und das war Dezember 2017 bei Telekom und die Reparatur 2018 im August

Hallo Chiaraart,

überprüfe zuerst deine Face-ID-Einstellungen. Dort sollte der Schalter "iPhone entsperren" aktiviert sein, sodass Face-ID auch für das Entsperren des iPhones angewendet werden kann. In diesem Menü siehst du auch Unterpunkte, welche den App Store, iTunes, Safari und co. betreffen. Hier muss manuell ausgewählt werden, für welche Dienste du Face-ID nutzen willst und welche Dienste deaktiviert bleiben sollen.

Bestimmte Nutzungsverhalten können Face-ID deaktivieren. Zum Beispiel beim Neustart des iPhones, wenn das iPhone seit einer bestimmten Anzahl an Tagen nicht entsperrt wurde oder wenn das iPhone via iCloud aus der Ferne gesperrt wurde. Es gibt auch mehrere andere mögliche Gründe dafür, die meisten sind Deaktivieren von Face-ID aufgrund von Sicherheitsbedenken. Hier kannst du alle möglichen Gründe nochmals umfangreicher und detaillierter nachlesen:

https://www.otto.de/updated/ratgeber/iphone-x-face-id-funktioniert-nicht-daran-liegt-es-42244/

Die Version iOS 11 verursacht laut mehrerer Internetartikel die meisten Fehlermeldungen beim Thema Face-ID, da diese noch nicht so gut angepasst war wie iOS 12 heute. Falls du iOS 11 benutzt, empfehle ich dir eine Aktualisierung auf iOS 12. Stelle auch sicher, dass deine iOS-Version aktuell ist.

In manchen Fällen hilft auch ein einfacher Neustart. Wenn das iPhone sich partout nicht mehr mit Face-ID einrichten lässt, kann auch eine komplette Zurücksetzung Abhilfe verschaffen. Bevor du dies tust, sollten alle deine relevanten Daten vorher in einem iCloud-Backup gesichert werden. Achte hierbei auch darauf, dass bestimmte Apps wie WhatsApp ein eigenes Backup zum Abspeichern deiner Chatverläufe brauchen.

Im schlimmsten Fall ist ein Kameradefekt die Ursache für den Ausfall von Face-ID. Wenn dein iPhone dir in letzter Zeit heruntergefallen ist oder es auf sonstige Weise Schäden davongetragen hat, könnte dies ein Indikator auf einen defekten Sensor oder eine kaputte Frontkamera sein. Wenn alle oben aufgeführten Schritte also nicht helfen, empfehle ich dir das Aufsuchen eines Apple Stores, da dir dort die Mitarbeiter am besten helfen können.

Hier findest du neben der oben verlinkten Website weitere Informationen zum Thema:

https://www.giga.de/extra/face-id/tipps/face-id-ist-nicht-verfuegbar-was-tun-wenn-face-id-nicht-mehr-funktioniert/

https://support.apple.com/de-de/HT208114

https://www.prosieben.de/tv/taff/das-kannst-du-machen-wenn-das-neue-faceid-feature-an-deinem-iphone-x-nicht-funktioniert