iPhone defekt, kann ich ein neues bekommen?

3 Antworten

Guten Tag!

Das ist natürlich sehr ärgerlich. Ich hätte zu Ihrem Anliegen noch einige Fragen:

1) Sie sagen das Gerät ist neu. Hat das Gerät denn nachdem Sie es aktiviert haben, Garantie? Dies können Sie in den Einstellungen einsehen, ob die Apple-Garantie besteht.

2) Ist der Verkäufer weiterhin auf Ebay?

3) Haben Sie sich mit dem Verkäufer über den Chat ausgetauscht oder über das Telefon?

4) Hat der Verkäufer in der Beschreibung die Mängelgewährleistungsrechte ausgeschlossen (Ausschluss von Garantie, Rücknahme, Austausch etc.?)

5) Sie haben die Rechnung vom Gerät. Wann wurde das Gerät denn gekauft? Stimmen Name auf der Rechnung mit dem Namen des Verkäufers überein?

Ist das Gerät wirklich nagelneu und wird die Garantie auf dem Gerät angezeigt, können Sie es bei Apple melden. Wäre dann möglicherweise ein Garantiefall. Könnte aber auch ein Softwareproblem sein. Der Apple Support würde Ihnen dann weiterhelfen.

Sollte das nicht der Fall sein, müssten Sie folgendes tun:

1) Den Verkäufer kontaktieren und darauf aufmerksam machen. Könnte der Verkäufer verschwiegen haben, was einer Täuschung gleichkommt. Eine solche Täuschung stellt einen Anfechtungsgrund nach § 123 Abs. 1 BGB dar. Sie könnten mithin den Vertrag wegen Täuschung seitens des Verkäufers anfechten.

2) Meldet sich der Verkäufer nicht zurück: mit Strafantrag drohen. Ein solches Verhalten stellt möglicherweise einen Betrug nach § 263 Abs. 1 StGB dar, wenn der Verkäufer davon Kenntnis hatte und diese Tatsache bewusst verschwiegen hat.

3) Screenshots vom Chat-Verlauf machen (falls vorhanden) und vom Profil des Verkäufers. Je mehr Beweise vorliegen, desto besser.

Es kommt somit darauf an, ob das Gerät (sofern es wirklich neu ist) Garantie hat. Dies wird wie oben bereits erwähnt auf dem Gerät in den Einstellungen angezeigt. (Unter Einstellungen --> Allgemein --> Info --> Abdeckung). Ist dem nicht so, bleibt der Weg bei Apple/Saturn versperrt. Sie könnten dort nachfragen, bezweifle jedoch, dass es klappen wird.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
ZuDumm589
Fragesteller

Hallo das Handy hat 1. Garantie hat es, es wurde grad im März gekauft und es steht das es garantie hat2. Ich bin grad zum Verkäufer rübergefahren er sagt das man alles klären kann und er mit mir zum Laden fahren wird wo er es gekauft hat 3. über das Telefon haben wir geschrieben 4. nein hat er nicht 5. Ja 6. ich hab das Handy an mein Pc angeschlossen und ein Programm gestartet was schaut ob es irgendwelche Komischen Mängel etc hat. Hat es nicht. Es hat Garantie, eine echte Kamera, ein echtes Display was mit der Nummer bestätigt wurde. Habe heute ebenfalls ein Termin bei Apple gemacht, frage ist ob ich dann mit der Fotografie der Rechnung aber ohne der Person das Handy ausgetauscht bekommen kann

ChaosLeopard  07.03.2023, 14:07
@ZuDumm589

Das mit der Garantie klingt schonmal ganz gut. Apple kann dann feststellen, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Wenn Sie das Gerät über Ihre Apple ID eingerichtet haben, dürfte das kein Problem sein. Sie sind immerhin Eigentümer des Gerätes geworden. Der Verkäufer muss somit nicht dabei sein.

Alles weitere klären Sie dann mit Apple. Die helfen Ihnen garantiert weiter!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ZuDumm589
Fragesteller
@ChaosLeopard

Okay vielen dank, ich hab ja nachgeschaut ob die verbauten Teile echt sind, da sie echt sind könnte es ja nur ein Hardwarefehler sein da ich wirklich es nicht irgendwie selbst kaputt machen konnte, vorallem sind es „tote Pixel“ ich konnte ja nicht Pixel einfach von Hand kaputt machen. Wenn ein Hardwarefehler ist, kann ich dann direkt ein Ersatz bekommen ? Wäre das möglich bzw. und unter welchem Umständen

ChaosLeopard  07.03.2023, 14:22
@ZuDumm589

Das kommt darauf an, wie gravierend der Hardwaredefekt ist. Wenn es sich um einen geringfügigen Mangel handelt, repariert Apple das Gerät, der Mangel wird mithin beseitigt, etwa im Austausch des Displays.

Andernfalls tauscht Apple das Gerät aus.

Haben Sie die neuste Software auf dem Gerät installiert?

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ZuDumm589
Fragesteller
@ChaosLeopard

Ja hab die neuste Software, danke, ihre Antwort war mit Abstand die mit am meisten klärende und verständliche

ChaosLeopard  07.03.2023, 18:10
@ZuDumm589

Neuste Software ist gut und beseitigt in der Regel viele Fehler. Lassen Sie sich vom Apple Support helfen. Das Problem wird Apple bestimmt beheben können.

Sehr gerne! Hoffentlich klappt es alles wie es sein sollte.

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

ZuDumm589
Fragesteller
@ChaosLeopard

Habs abgegeben, alles ist normal, Kamera ist deffekt, genau wie Display es wird per Garantie Repariert, danke dir vielmals

Wenn die Kamera nicht original ist, ist das Gerät auch nicht neu. Die Versiegelung war dann ein Fake. Folglich war das ein Betrug vom Verkäufer und den ersetzt dir weder ein Geschäft noch Apple.

Wende dich an den Verkäufer. Ich würde mich nicht wundern, wenn er nicht mehr erreichbar ist.

Das hört sich so an, als hättest du ein Fake Gerät bekommen. Neuware kauft man nicht über Kleinanzeigen sondern direkt beim Händler.

ZuDumm589
Fragesteller

Nein, es ist ein echtes Gerät, das Gerät bekam der Verkäufer anscheinend dazu, zu seinem Einkauf

broti0790  07.03.2023, 11:25
@ZuDumm589

Hört sich aber nicht danach an. Wenn das Gerät schon die Kamera nicht mehr als Original anerkennt...

Ich hoffe, du hast per Käuferschutz bezahlt.

ZuDumm589
Fragesteller
@broti0790

Ich habe Bar bezahlt, die Kamera wurde erst jetzt, heute, als „deffekt/nicht echt“ angesehen, es heisst nicht das es fleich keine echte Kamera ist, sie funktionierte bis zum Display deffekt ruchtig und so wie es in einem iPhone 14 Pro sein soll

broti0790  07.03.2023, 11:34
@ZuDumm589

Naja kommt dir das ganze nicht merkwürdig vor? Was sagt der Verkäufer? Erreichst du diesen überhaupt noch?

Ganz ehrlich: Ich glaube du wurdest so richtig betrogen. Gerade was iPhones angeht, sind sehr viele Betrüger unterwegs, nicht nur auf Kleinanzeigen.

Versuch den Verkäufer zu kontaktieren und verlang dein Geld zurück. Im Idealfall warst du beim Verkäufer selbst Zuhause und kennst seine Anschrift + Namen. War er bei dir - ist es schonmal merkwürdig, dann wer was verkauft, lässt es normalerweise abholen. Hast du dich an einem Öffentlichen Platz getroffen? Auch merkwürdig.. das würde mir sehr verdächtig aufstoßen.

War das Gerät deutlich günstiger, als im Laden direkt? Wäre auch ein verdächtiger Anhaltspunkt.

Im Zweifel musst du den Verkäufer verklagen - ich denke aber, dass er dann nicht zu ermitteln sein wird und am Ende du auf den Schaden sitzen bleibst.

Trotzdem viel Glück gewünscht.

ZuDumm589
Fragesteller
@broti0790

Ich habe es bei ihm zu Hause gekauft, habe die Rechnung mit seinem Namen und Nachnamen, das Handy hat er durch ein Vertrag dazu bekommen weshalb es günstiger war, es war Original verpakct etc, es trat jetzt nur dieser Fehler auf der offensichtlich nicht gleich sagt, das es ein Fake gerät ist, weil alles bis jetzt funktioniert hat