iPhone Akku kaputt?

4 Antworten

Als kaputt würde ich den Akku nicht bezeichnen.

hab jetzt bei 319 Ladezyklen noch 92%. Hab mein iPhone 15 Pro Max im November 2023 gekauft. Je nach Nutzung und ob Apps genutzt werden die eine höhere Hardware Nutzung erfordern, würde ich das als normalen Verschleiß ansehen. Die 3% unterschied kann man durchaus als Toleranz ansehen.

Da gibt es so einige mögliche Ursachen, die Frage kommt hier ständig. Parasitäres und übermäßiges (Ent-)Laden, extreme Temperaturen, starke Beanspruchung uvm. Beachte ein paar Verhaltensregeln für den schonenden Umgang mit Akkus, dann verlängert sich die Lebansdauer des Akkus erheblich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

LarsEgger870 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:29

Außer die Ladebegrenzung, schon ich meinen Akku eigentlich best möglich

LarsEgger870 
Beitragsersteller
 08.06.2025, 13:51
@Mahlenswert

Ich habe alle Einstellungen vorgenommen, die gesagt werden, dass sie den Akku schonen. Z.B. Hintergrund aktualisierungen aus. Nur die Ladebegrenzung habe ich nicht an

Mahlenswert  08.06.2025, 13:54
@LarsEgger870

Ok, aber was soll ich mit dieser Information anfangen? Hast Du den verlinkten Text gelesen? Es sind ja nicht nur Einstellungen, sondern auch das Nutzungsverhalten spielt eine sehr große Rolle. Außerdem solltest Du die Ladebegrenzung anschalten, damit hast Du schon eine relevante Ursache für den Verlust gefunden.

ist völlig normal und noch im grünen Bereich. Klar ist das jetzt kein top Wert bei dieser kurzen Zeit aber dennoch Standard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen
Mein iphone 15 ist jetzt 1 Jahr und 9 Monate alt.(ich habe es im september 23 gekauft). Und meine Akkukapazität ist jetzt schon auf 89%. Wieso?

Wer soll das wissen? Woher? Meins ist etwa gleich alt und hat noch 99%. Vielleicht machst Du irgendwas anders? Apple verspricht 80 % nach 500 Ladezyklen. Wir wohl hinkommen.