iPhone Akku Kapazität bei 73% schlimm?

4 Antworten

Hallo :))

Laut die Services von Apple, wird von Apple empfiehlt, dass man ab 80% Kapizität, oder unter 80% Kapizität, das Akku austauschen zu lassen, da 80% nicht sehr lange aushalten würde.

Hier sind einige Informationen darüber:

Batterie und Leistung beim iPhone 11 und neuer

Erfahre mehr über das neue integrierte Software- und Hardwaresystem, mit dem beim iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und neuer Leistungsauswirkungen reduziert werden, wenn die Batterie chemisch altert.

Das neue integrierte Software- und Hardwaresystem ist automatisiert, immer aktiv und sorgt für die bestmögliche Leistung, wenn die Batterie im Laufe der Zeit chemisch altert. Der Energiebedarf des iPhone 11, iPhone 11 Pro, iPhone 11 Pro Max und neuer wird dynamisch überwacht, und die Leistung wird so verwaltet, dass sie diesem Bedarf in Echtzeit nachkommen kann. Das System ist fortgeschrittener als bisherige iPhone-Batterie- und Energieverwaltungssysteme und ermöglicht die Reduzierung von Leistungsauswirkungen durch alternde Batterien auf dem iPhone.

Leistung bei alternder Batterie

Auch wenn die Leistungsauswirkungen so weit wie möglich reduziert werden, kann sich der Alterungsprozess der Batterie letztendlich trotzdem deutlich bemerkbar machen, möglicherweise auch nur vorübergehend. Je nach Zustand der Batterie und Nutzung des iPhone äußert sich dies beispielsweise durch langsameres Starten von Apps, niedrigere Bildraten, geringeren Durchsatz von drahtlosen Daten, Dimmen der Hintergrundbeleuchtung oder niedrigere Lautstärke.

Batteriezustand auf dem iPhone überprüfen

Alle wiederaufladbaren Batterien verschleißen mit der Zeit und haben eine begrenzte Lebensdauer. Kapazität und Leistung nehmen letztendlich ab, und die Batterien müssen ausgetauscht werden. Um mehr über den Batteriezustand deines iPhone zu erfahren und herauszufinden, ob ein Austausch der Batterie empfohlen wird, wähle "Einstellungen" > "Batterie" > "Batteriezustand & Ladevorgang".

Wenn die Leistung deines iPhone durch eine gealterte Batterie beeinträchtigt wird und du Unterstützung beim Austausch der Batterie benötigst, kontaktiere den Apple Support, um Informationen zu Serviceoptionen zu erhalten.

Weitere Informationen

Quelle: https://support.apple.com/de-de/HT210557

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Um auf die Antwort meines Vorredners zu reagieren: 90% ist noch kein abgenutzter Akkuzustand. Bis zu einer Restkapazität von 85% versucht sich der Akku noch einzupendeln. Ab 85% geht die Abnutzung dementsprechend wesentlich langsamer voran.

ab ca. 80% lohnt sich der Gang zum Reparatursetvice. Das 12 Pro max hat ja einen Monsterakku, wie äußern sich die 73% bei dir ? Geht er schnell leer oder kommst du noch über den Tag ?

Yenaj
Fragesteller

Wenn es 100% geladen ist hält es einigermaßen noch bis zum Abend. Es sei denn ich bin viel am Handy dann geht der Akku natürlich schneller runter aber sonst gehts. Ich weiß halt nicht ob der Akku das aushält mit 73%

Roland59  11.04.2023, 08:26
@Yenaj

also Wenn er sich noch von 100-0 % benutzen lässt geht er noch. Fangen aber solche Sachen an, dass das Handy bei 20% einfach ausgeht wird’s höchste Zeit

Yenaj
Fragesteller
@Roland59

Oh stimmt. Hab oft das der Akku bei 20% stehen bleibt und dann ab einem Zeitpunkt rast er runter auf 0%. Ich glaub dann sollte ich den Akku austauschen.

Roland59  11.04.2023, 09:11
@Yenaj

Ja auf jeden Fall. Das wird mit der Zeit auch schlimmer

Ab unter 90% merkt man bei einem Austausch des Akkus einen Unterschied und es lohnt sich. Ich tauche meinen immer bei ca. 88% und mir ist es das wert.

Die Frage ist ob es für dich schlimm ist? Du musst ja schließlich mit der verkürzten Laufzeit auskommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 6 Jahren Apple/OnePlus/PIxel Nutzer.
Yenaj
Fragesteller

Ja das ist es. Ich meine ob der Akku das noch lange aushalten wird

Kingnick13  11.04.2023, 03:42
@Yenaj

Der macht das lange mit, verliert nur eben an Kapazität.