iPhone Akku angestochen, was tun?

2 Antworten

Mit einem neuen Akku sollte das Mobiltelefon wieder funktionieren, in diesem Zustand würde ich den defekten Akku aber irgendwo brandschutzmäßig sicher draußen aufbewahren.

PR1SMA101
Fragesteller

Der Akku ist noch im Handy, denkst du es reicht wenn ich das Handy auf ein Metallblech lege und mit einer Metallschüssel abdecke?

Nictrical  23.04.2023, 20:13
@PR1SMA101

Es sollte auf keinen Fall feucht oder nass werden, denn Lithium reagiert sehr gut mit Wasser und dann kann es zu Brand oder Explosion kommen.

PR1SMA101
Fragesteller
@Nictrical

Ist es sicher am Handy weiterzuarbeiten? Denn theoretisch ist der Akku jetzt tiefenentladen, ich bin mir nur nicht sicher da ich mit dem Messer nur in die obere/oberste Schicht eingedrungen bin.

FritzFantom1212  20.09.2023, 21:58
@PR1SMA101

Das hört sich vernünftig an und wird vorerst wohl auch reichen. Du musst halt bedenken, dass der Akku so noch tagelang teilweise brennheiß sein wird bzw. sein kann und dementsprechend in dem Zustand im Grunde jederzeit, von selbst und auch plötzlich, in Brand geraten kann! Auch eine Art „Explosion“ kann man so nicht vollends ausschließen! Jedenfalls brandgeschützt lagern, im Auge behalten, keinesfalls anschließen und, wenn du das Handy selbst noch nutzen möchtest, am besten den Akku entfernen.
Ist jedenfalls nicht zu Spaßen mit sowas! Peace Mann! ✌🏻

Ich bin mir absolut nicht sicher ob dass Handy noch zu retten ist, würde aber einfach versuchen den Akku auf jeden Fall heraus zu nehmen. Mit Glück ist am Handy selbst nichts kaputt.

Den Akku würde ich dann in ein Gefäß mit Sand legen und bedecken, ich meine, ich habe dass Mal irgendwo gesehen. Aber trotzdem unbedingt draußen!

Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen, auch wenn ich mir absolut nicht sicher bin...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PR1SMA101
Fragesteller

Es hat nur kurz gefunkt und es gab eine kleine Rauchwolke, Hitze ist fast keine entstanden. Auch bin ich mit dem Messer horizontal nur in die obere Schichten eingedrungen (höchstens 5mm). Das sollte eigentlich noch reperabel sein oder nicht?

louislk05  23.04.2023, 20:55
@PR1SMA101

Ja der Akku ist hin, aber vielleicht funktioniert dass Handy mit einem neuen Akku noch