Iphone 6s Wasserschaden, nur Akku defekt?

6 Antworten

Also auch wenn die ganzen Fragen nach Wasserschäden immer mehr werden und man fast jeden Tag eine Antwort dazu schreibt, muss ich hier noch einmal etwas dazu schreiben, nachdem ich die tollen hilfreichen Kommentare gelesen habe.

Zunächst einmal ist es möglich, dass der Akku defekt ist und grundlegend ist es auch immer ratsam, den Akku nach einem Wasserschaden zu tauschen. Allerdings ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausschließlich der Akku defekt ist!

Durch das eingetrungene Wasser kommt es zu Kurzschlüssen in dem Gerät. Dadurch fließt über die Kurzschlüsse ein hoher Strom, was wiederrum dazu führt, dass sich der Akku schnell entlädt. In diesem Fall ist es schon einmal schlecht gewesen, dass dein Freund das Gerät weiter betrieben hat, da somit weiterer Schaden an anderen Bauteilen mit verursacht werden kann.

Dass das Gerät nun gar nicht mehr funktioniert, muss nicht an dem Akku liegen. Durch das Wasser Korrodieren die Bauteile in dem Gerät immer weiter, da das Gerät zum einen nicht getrocknet und zum anderen nicht richtig gereinigt wurde. Somit kann auch zukünftig immer mehr kaputt gehen, da es weiter "gammelt". - Aus diesem Grund würde ich dir dringend von dem Kauf des Gerätes abraten.

LG HandyDoc-Leipzig

Weitere hilfreiche Antworten findest du evtl. auch hier:

https://www.gutefrage.net/frage/klo-ins-handy-gefallen-gehts-mit-der-idee-hilfe-?foundIn=list-answers-by-user#answer-255289647

https://www.gutefrage.net/frage/handy-ist-ins-wasser-gefallen-gibt-es-hoffnung?foundIn=list-answers-by-user#answer-254542692

https://www.gutefrage.net/frage/nach-wasserschaden-handy-kaputt?foundIn=list-answers-by-user#answer-271203217

Verunsichert mich, dass es noch einige Zeit ging. Ich denke wenn der Akku beschädigt wurde, würde er sofort nicht mehr gehen, und nicht erst nach 1,5 Wochen...

Aber wenns mit Stecker noch ging, ja sieht nach Akku aus.

Oder sowas wie die Spannungswandler...

KrollKevin  05.02.2018, 11:21

Was für Spannungswandler sind denn in einem iPhone verbaut? :,D

Das die Bauteile im iPhone weiter Korrodieren, ist es auch nicht wirklich verwunderlich, dass es noch einige Zeit funktioneirte.

IBAxhascox  05.02.2018, 16:10
@KrollKevin

Der Akku hat wahrscheinlich wie alle Android Handys ca. 3,7 V - Der Prozessor wird aber wahrscheinlich mit ca. 1.2 V laufen. Da brauchts schonmal einen.

Das Handy wird mit 5 V aufgeladen, einen Akku von 3,7 V lädt man mit etwa 4,1 V auf, also brauchts auch hier Spannungswandler.

Kameras und Display werden auch nicht mit 3,7 V laufen.

Die Spannung eines Akkus sinkt mit seinem Ladestand, also brauchts es ziemlich sicher Spannungswandler, denn ich bezweifle, dass das Handy nicht immer die selbe Spannung will.

Der Akkus selbst nimmt keinen Schaden, wenn er nass wird. Eher die Elektronik drumherum. Was da genau kaputt gegangen ist, kann man nicht sagen.

Es sieht so aus, als sei das Gerät nicht vollständig getrocknet gewesen, sonst hätte sich nach so vielen Tagen kein Defekt gezeigt.

Wasserschaden gleich Totalschaden.

Die Platine blüht ohne Ende.

Der Akku wird sofort leer, weil er einen Kurzschluss in dem Gerät gibt.

Das Gerät einfach wegschmeißen.

Mario

Sieht nach Akku aus, besonders weil du gesagt hast es konnte nur am netzstecker betrieben werden.