Iphone 16 Pro Max Always On Display?

3 Antworten

Das AoD verursacht keine Probleme. Außer daß der Akku etwas schneller leer geht. Was bei einem Pro Max aber zu vernachlässigen ist.

Was definitiv solche Aussetzer verursacht, ist das dauerhafte Einschalten des Stromsparmodus. Der regelt nämlich einige Funktionen runter, was bei einer Akkuladung von über 20% völlig unnötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es eben 🤷‍♂️

jens1983 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 15:50

Der Stromsparmodus ist bei mir deaktiviert. Oder kann es an einer schlechteren Wlan Verbindung liegen das es manchmal nicht so flüssig aussieht trotz den 120 Hz?

HeinzHubert  28.06.2025, 16:03
@jens1983

Nö, WLAN hat keinen Einfluss auf den flüssigen Ablauf von Apps. Selbst wenn viele Daten geladen werden, beeinflusst das nicht das Display.

jens1983 
Beitragsersteller
 28.06.2025, 16:17
@HeinzHubert

Ok dann kann ich das ausschließen. Ich hab jetzt mal Apple Intelligence deaktiviert. Und alles fühlt sich viel schneller an. Verbraucht das etwa zu viel RAM? Benutzt habe ich das sowieso so gut wie nie die Funktionen

HeinzHubert  28.06.2025, 18:50
@jens1983

AI habe ich auch. Das gehört (nach der Installation) zu iOS und verlangsamt mein Gerät auch nicht.

„Gefühlt“ ist keine wissenschaftlich gesicherte Aussage. Ggf musst du dein Gerät von Apple überprüfen lassen.

jens1983 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 09:55
@HeinzHubert

Ich hatte nochmals intensiv im Internet geschaut. Da bin ich drauf gestoßen, das Apple seit iOS 18 die Bildwiederholrate bei den Pro Modellen auf 80Hz begrenzt. Ist da was dran? Das würde es vielleicht erklären das es nicht nach 120 Hz sich anfühlt.

HeinzHubert  30.06.2025, 12:29
@jens1983

Hä? Wer schreibt denn so einen Unfug? Natürlich begrenzt Apple das nicht! Die 120Hz sind doch eins der Verkaufsargumente der Pro Modelle. Ehrlich…🤦‍♂️

Man kann es in den Einstellungen selbst auf 60Hz begrenzen, aber warum sollte man das tun? Ich zahle doch nicht weit über 1000€ für mein Gerät und kastriere dann eine super Funktion.

jens1983 
Beitragsersteller
 30.06.2025, 12:45
@HeinzHubert

Im Internet gibs unzählige Berichte wenn man z.b. iOS 18 80 Hz eingibt

HeinzHubert  30.06.2025, 13:01
@jens1983

Vielleicht nicht nur die Überschrift lesen, sondern auch den Artikel: die „problematischen“ 80Hz treten nur bei sehr schnellen Scrollen auf. Sonst ist alles wie erwartet und versprochen.

Ich habe ein 16 Pro Max und da ruckelt nix. Auch nicht in Spielen. Davor hatte ich ein 13 Pro und da hat auch nix geruckelt. Die Dinger laufen einfach.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es Einbildung. Dafür müßte man es aber messen.

Ich habe kein iPhone mit AoD, aber wenn, dann hätte ich es andersrum erwartet. Denn um Akku zu sparen, läuft das Display beim AoD mit 1Hz und erhöht die Bildwiederholungsrate erst, wenn du das Gerät entsperren willst