iPhone 15 oder 15 Pro? Gründe fürs Pro Modell?

5 Antworten

Wenn dir der Aufpreis zum iPhone 15 Pro nicht wert ist, dann lohnt sich das iPhone 15 erst recht nicht, da ältere Pro Geräte deutlich günstiger und besser sind als das iPhone 15.

Ich selbst habe ein iPhone mit 60 Hz aber jedes mal wenn ich eins mit 120 Hz sehe, merke ich dass es wirklich viel besser aussieht und es ein großer Unterschied ist. Dazu muss ich allerdings sagen, dass mir sowas generell schnell auffällt, ich merke z. B. auch wenn LED Lampen flackern, wo andere nichts bemerken.

Der AlwaysOn Display ist absolut genial, der verbraucht sogut wie keinen Strom und man kann trotzdem immer drauf schauen.

Lohnt sich der Aufpreis beim 15er zum Pro Modell?

ja definitiv.

Die telelinse in den pro Modellen wäre für mich sehr wichtig, denn der optische zoom bei den nicht pro Modellen ist teilweise ziemlich schlecht.

Auch das bessere Display wäre für mich essentiell.

wenn diese Features fehlen würden würde mir das im Alltag ziemlich nerven.

ob DU das brauchst oder willst weiß ich nicht, das musst du entscheiden...

Hat jemand persönliche Erfahrung und kann sagen, ob das wirklich so fatal ist?

Fatal ist das schon mal gar nicht, dennoch aber sehr wichtig. ich würde definitiv mehr Geld für das pro Modell ausgeben.

ich weiß nicht ob 120 Hz bei einem Handy wirklich wichtig sind.

Das kann ich dir nicht sagen. Manche finden den Unterschied extrem groß (ich gehöre zu dieser Zielgruppe) und manchen ist das egal. probiere es im Laden aus...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Ich bin vom iPhone XR auf das iPhone 15 Pro umgestiegen und habe damals keinen Unterschied gespürt.

Habe gerade nochmal zum Testen die Wiederholungsrate auf 60 Hz limitiert und ich meine eine kleine Verschlechterung zu spüren wenn ich z.B. den Homescreen hin und her wische (minimal langsamer/ruckeliger). Würde mich aber schnell wieder an die 60 Hz gewöhnen denke ich.

Als Fazit würde ich sagen, dass es nicht wirklich wichtig ist.

Always On habe ich eigentlich auch immer aus um Batterie zu sparen.

Das Pro-Modell der 15er Serie hat die deutlich bessere Kamera und kann die AI Funktionen von Apple mit nutzen (wenn sie in der EU mal kommen). Das sind schon Vorteile, die den Aufpreis rechtfertigen.

Du hast mit dem 15 Pro die besseren Kameras, einen schnelleren Prozessor, ein besseres Display, merkbar längere Akkulaufzeit und mehr.

Bei MediaMarkt kriegst du momentan das iPhone 16 Pro Max 256 GB zum gleichen Preis wie das iPhone 15 Pro 256 GB - vielleicht gleich auf das iPhone 16 Pro Max umsteigen? https://www.mediamarkt.de/de/brand/apple/iphone/iphone-16-pro

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frager47320 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 11:24

Ich kaufe die Geräte meist Generalüberholt. Ich frage mich, ob man 200€ Aufpreis für die Features ausgeben muss. Die extra Kameralinse interessiert mich nicht wirklich, aber für 120Hz 200€ mehr? Weiß nicht