Iphone 16 oder 16e?
Iphone 16: 840€
Iphone 16e: 690€
Ich hab momentan ein Samsung S20 FE und ich will mir ein neues Handy kaufen morgen aber welches sollte ich kaufen? Ich will es lange nutzen also jetzt nicht nach 1-2 Jahren neues holen
Ich bin 19 in erwirtschafte mir das halt auch selber nh also bin noch Abiturient und studiere auch bald...
Was würdet ihr euch kaufen? Sind halt auch nur 150€ Unterschied aber ob es sich lohnt...??
5 Antworten
Das 16e kostet 699,- und das 16 kostet 949,- €. Das sind 250,- € Differenz. Und nein, die lohnen sich m.M.n. nicht, ich würde ein 16e kaufen.
OK, wusste nicht dass das 16 bei MM so "günstig" ist. Aber auch bei 150 lohnt es sich nicht. Das 16e ist neuer und hat einen von Apple entwickelten Mobilfunkchip. 150,- € reichen für mimd. ein Jahr mobiles Internet.
Das 16e hat ein paar technische Nachteile. Das hat das 16, was das 16e nicht hat:
- etwas besseren Chip
- Magsafe (für Magnetisches Zubehör z.B. Powerbank, kann aber beim 16e mit einer Hülle nachgerüstet werden)
- Ultraweitwinkelkamera (0.5 Zoom)
- Dynamic-Island (16e hat die Notch vom 13, beide haben FaceID!)
- noch ein paar Kleinigkeiten
Dafür hat das 16e aber einen Akku, der länger hält. Wenn du die Punkte von 16 nicht brauchst ist das 16e gut. Beide haben Apple Intelligente.
Da beide völlig Überdimensioniert sind für den größten Teil der Nutzer, spielt das gar keine Rolle. Für das was die allermeisten mit dem Handy machen reicht eins für 300 Euro.
Xiaomi Poco x7 12GB RAM /512GB kann ich jedem Otto-Normal Benutzer empfehlen.
Die Samsung A5 Serie hat zwar einen stärkeren Prozessor für n 100er mehr, macht aber nach 2 Jahren gerne die Grätsche mit der Ladeelektronik etc. Daher nur bedingt zu empfehlen und manchmal Glückssache.
Ausser man macht Videobearbeitung (Richtig) oder spielt immer die Krassesten neuen Games, macht ein Smartphone für bald 1000 Euro absolut keinen Sinn oder du hast eh die Kohle, aber ich denke mal, dann würdest du nicht fragen.
Xiaomi Poco x7 12GB RAM /512GB kann ich jedem Otto-Normal Benutzer empfehlen.
Und nach zwei Jahren gibt es keine Updates mehr. Und auf die die es noch gibt muss ewig warten bis Schaomi sie endlich freigibt.
Ich würde mir das 16e holen.
Meist sind die technischen Unterschiede eh nicht in Alltag merkbar und nur für die Technik Junkies ne coole Spielerei.
Warum also 150€ mehr ausgeben, wenn man nichts davon mitbekommt?
Also würde ich mir dieses Geld sparen.
Bin kein Fan von iPhones. Wenn du was langlebiges willst, wirf mal nen Blick aufs Google Pixel 8a. Kriegt noch Android 21 und Sicherheitsupdates bis Mai 2031
https://geizhals.de/google-pixel-8a-128gb-obsidian-a3185821.html
Oder wenn du noch etwas geduld hast, das neue Pixel 9a. Wird noch Android 22 kriegen und Sicherheitsupdates bis April 2032. Hat zudem nen größeren Akku und ein etwas besseres SoC als das 8a
https://geizhals.de/google-pixel-9a-128gb-obsidian-a3448217.html
Das 16 kostet 839€ und 16e 689€ auf media Markt