IPhone 13 vs Samsung Galaxy S22, was ist besser?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Samsung Galaxy S22 65%
IPhone 13 35%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag!

Zwischen den beiden Geräten sind sowohl Unterschiedliche als auch Gemeinsamkeiten gegeben. Samsung und Apple ähneln sich dann doch in einiger Hinsicht, wobei hier Samsung einige Punkte hat, die besser sind als bei Apple, als auch Apple Aspekte hat, die dem Samsung Gerät voraus sind. Die Unterschiede zwischen den Geräten sind wie folgt:

1) Display

Das iPhone 13 hat ein 6,1 Zoll großes OLED Display verbaut. Das Gerät kommt mit einem hellen 1200 Nits HDR Display, guten Kontrast und Blickwerten sowie 60Hz. An sich ein tolles Display, muss sich aber von dem S22 geschlagen geben. Das S22 kommt mit einem ebenso 6,1 Zoll großen Full HD+ Display, was jedoch bis zu 1300 Nits hell werden kann und eben diese 120 Hz unterstützt. Dadurch wirken Animationen und die Bedienung selbst nochmal viele flüssiger. Das Display des S22 ist somit objektiv betrachtet besser als das vom iPhone 13. Obwohl das iPhone 13 flüssig zu bedienen ist, gewinnt hier das S22 dann doch!

2) Leistung

Beide Geräte haben die jeweils neusten Prozessoren verbaut. Im S22 werkelt der neuste hauseigene Exynos Prozessor von Samsung, der deutlich stromsparender arbeiten und auch nicht zu hitzeempfindlich sein soll. An die Leistung des A15 Prozessor vom iPhone 13 kommt er aber nicht heran. Der A15 ist mit Abstand der schnellste Smartphone Chip auf dem Markt. Dennoch leisten beide Geräte ihre Aufgaben schnell und zuverlässig. Bei anspruchsvollen Anwendungen hat aber der A15 Prozessor deutlich die Nase vorne. Hier geht der Punkt definitiv an das iPhone 13 von !

3) Kameras

Bei den Kameras wird es interessant. Das iPhone 13 hat insgesamt 2 Linsen verbaut: Weitwinkel- und Ultraweitwinkelobjektiv. Die Aufnahmen sehen sowohl bei Tag als auch bei Nacht sehr gut aus. Unterstützt werden zudem Videoaufnahmen in 4K 60FPS und Dolby Vision HDR Aufnahmen mit bis zu 60FPS. Ein Teleobjektiv fehlt!

Das Galaxy S22 kommt mit 3 Linsen: Weitwinkel-, Ultraweitwinkel- und Teleobjektiv. Dadurch bekommt man ebenso bei Tag als auch bei Nacht super Aufnahmen. Der Zoom des S22 hat also hier den Vorteil gegenüber dem iPhone.

Beide Geräte liefern super Aufnahmen. Wenn man die Geräte Seite an Seite nehmen und gleichzeitig Aufnahmen erstellen würde, so wird man sehen, dass die Geräte fast identisch sind. Das iPhone punktet hier mit mehr Sättigung, das Galaxy S22 mit etwas mehr Kontrast. Im Grunde sind die Aufnahmen beider Geräte gut. Das S22 hat aber dank dem Zoom einen deutlichen Vorteil gegenüber dem iPhone 13. Ebenso sind mit dem S22 8K Aufnahmen möglich. Das iPhone kann dies (noch) nicht! Dafür bekommt es hingegen den ,,Kinomodus" spendiert bei 1080 mit 30FPS. Eine nette Spielerei.

Ein Bewertung dieser Geräte ist schwierig. Da das S22 jedoch noch zusätzlich die Telelinse hat, würde es hier objektiv den Punkt bekommen. Die Ergebnisse der Aufnahmen sind jedoch nahezu gleich!

4) Akku

Hier wird man mit dem iPhone 13 den besseren Akku bekommen: Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software kommt man mit dem iPhone problemlos durch 1 1/2 bis 2 Tage. Das hat sich in der Praxis auch gut gezeigt. Das S22 hat einen 3700mAh Akku verbaut. Die Akkulaufzeit ist ,,ok" und reicht für einen Tag gut aus. In der Regel kommt es auf die Nutzung selbst an und welche Einstellungen man vorgenommen hat. Da das iPhone 13 eben keine 120 Hz hat und sonst gut an die Software abgestimmt ist, hält es auch entsprechend länger. Der Punkt würde hier für das iPhone 13 gehen!

5) Sonstiges

a) Akkuladung

Aufgeladen wird das S22 deutlich schneller als das iPhone 13. Das iPhone unterstützt maximal 20 Watt kabelgebundenes und 15 Watt Laden mit MagSafe. Die Ladedauer ist also beim S22 deutlich kürzer!

b) Lieferumfang

Frech: Beide Geräte haben kein Netzteil und Kopfhörer im Lieferumfang. Für den Preis ist das meiner Ansicht nach unverschämt, denn aufladen muss man das Gerät immer. Bei den Kopfhören kann man ein Auge zudrücken, der Verzicht auf das Netzteil ist meiner Ansicht nach jedoch nicht vertretbar, denn wer kein USB-C Netzteil zu Hause hat muss sich ein solches besorgen. Klar ist das eine einmalige Investition, trotzdem sind damit zusätzliche Kosten verbunden. Der Gerätepreis wird dadurch auch nicht billiger. Hier sind sich Samsung und  doch gleich. Viele werden zwar zu Hause USB-A Netzstecker haben (also diese 5 Watt Dinger von Apple) und sonstige von Samsung, aber sehr wenige haben eben diese USB-C Netzteile. Zudem wird bei Apple das Laden mit 20 Watt bei Drittanbieter Netzteilen eingeschränkt. Diejenigen, die bereits vorher Geräte gekauft und einen USB-C Stecker haben, sind im Grunde die Gewinner. Neukunden oder Kunden, die noch nie eines hatten, werden nochmals zur Kasse gebeten!

c) IP-Zertifizierung

Beide Geräte sind nach IP68 wassergeschützt!

d) Anschlüsse

Das S22 profitiert hier vom USB-C Anschluss, während das iPhone 13 den Lightning-Anschluss spendiert bekommt. Obwohl Apple bereits (fas) alle Geräte mit einem USB-C Port ausgestattet haben, kommt das iPhone mit einem Lightning-Stecker aus dem Jahre 2012. Mal sehen ob sich hier noch etwas ändern wird!

e) Anbindung an die Software

Ein Anbindung an eine Software ist ausschließlich beim iPhone obligatorisch. Eine Datenverwaltung wie beim S22 und Android ist beim iPhone 13 nicht wirklich möglich. iTunes beziehungsweise ein Mac ist etwa für eine Wiederherstellung oder einem Backup am Rechner zwingend erforderlich. Samsung ist hier tatsächlich freier!

f) Updates

Schließlich bekommen beide Geräte mittlerweile sehr lange Updates. Das S22 wird 4 Jahre mit Funktionsupdates und 5 Jahre mit Sicherheitsupdates versorgt. Das iPhone bekommt bis zu 6 Jahre Softwareupdates und danach noch etwa 1 Jahr Sicherheitsupdates, hat also einen längeren Support. Samsung sieht da aber nicht unbedingt schlechter aus. Weil Apple aber die Geräte objektiv länger unterstützt, ist es hier deutlich im Vorteil gegenüber Samsung, könnte sich aber in Zukunft doch ändern!

Das wären die Unterschiede zu den Geräten!

Fazit:

Beide Geräte haben ihre Vor- und Nachteile wie oben bereits ausführlich beschrieben. Das iPhone punktet mit einem sehr starken Prozessor, guten Kameras, langem Updatesupport und einem guten Formfaktor, macht aber beim Display und der fehlenden Telelinse Abstriche. Das S22 kommt mit einem hervorragenden Display, sehr guten Kameras und einem ebenso guten Prozessor, muss sich aber dann doch in Sachen Leistung gegenüber dem iPhone 13 geschlagen geben. Hier sieht man, dass beide Geräte nicht wirklich perfekt sind, aber auch nicht schlecht. Beide Geräte sind in etwa für den gleichen Preis zu haben. Eine Speichererweiterung wird sowohl bei Samsung als auch bei Apple nicht angeboten!

Schwerpunkt ist hier die Software:

Für ein frei personalisiertes Betriebsystem mit keiner Anbindung zu einer Software und vielen Optionen, eignet sich das S22 mit Android ganz gut. Samsung hat den Vorteil, dass die Geräte schneller im Preis verfallen. Wenn man etwas wartet, bekommt man das S22 schon für unter 750€. Mit 120Hz, drei Kameralinsen und einer durchschnittlichen Akkulaufzeit ist das S22 ein tolles Gerät!

Für ein langlebiges, zuverlässiges und übersichtliches System, was bis zu 6 Jahre mit Updates versorgt und in Zukunft noch genügend Power haben wird, ist man mit dem iPhone 13 gut bedient. Verzichten muss man hier auf die 120Hz und das Teleobjektiv. Bei den Kameraufnahmen muss es sich jedoch nicht vor einem S22 verstecken, bis auf den Zoom.

Mein Rat: Es empfiehlt sich die Geräte mal in die Hände zu nehmen und damit rumzuspielen. Das Betriebsystem sollte der Grund sein, was man am Besten bevorzugt. Ich halte beide Geräte für sehr gut. Schlecht ist keines. Dann sollte man sich überlegen, was man unbedingt mehr braucht: Den Zoom, die 120Hz oder eher ein übersichtliches gut angepasstes Betriebsystem mit tollen Kameras ohne Zoom. Auch ist es wichtig, ob man mit der Anbindung gut zurecht kommt. 60 Hz sind auch toll, nur eben nicht mehr zeitgemäß und ausschließlich den 13 Pro Modellen vorbehalten, die preislich nochmal teurer sind. Am Besten nach Bauchgefühl entscheiden und sich 3 wichtige Aspekte rausnehmen, die man bei einem Smartphone erwartet.

Egal für was man sich hier entscheidet: Bei beiden Geräten macht man im Ergebnis definitiv nichts falsch!

P.S.: Möchte man ein iPhone haben und eben mit 120Hz nutzen, kommt man um das 13 Pro nicht herum, muss aber dann mindestens 1149€ auf die Theke legen. Außerdem bekommt man dann noch die Telelinse mit 3-Fach optischen Zoom und den LiDAR Scanner dazu. Ebenso die Akkulaufzeit ist nochmal länger!

Überlegen müsste man dann, ob es diesen Aufpreis von 250€ tatsächlich wert ist. Im Gegensatz zu den Vorgängern, wo sich die Unterschiede dann doch in Grenzen hielten, würde ich hier sagen: Ja!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser

Wenn man die non-pro Modelle seitens der Technik vergleicht das Samsung, Performance, Effizienz und Akkulaufzeit gehen an das iPhone da Samsung hierzulande noch gerne auf ihre Eigenbauten Exynos SoC setzt.

Da wäre ein Vergleich mit OnePlus, Google, Xiaomi schon fast interessanter.

Samsung Galaxy S22

Ich mag Samsung mehr. Warum?

Ich nutze u.a. gerne

  • die direkte Verbindung via USB an den PC um Dateien bequem/schnell/unkompliziert auszutauschen
  • den Splitscreen-Modus
  • individuelle Menüs
  • Fingerabdrucksensor (da mit Maske die Face-ID einfach nicht so praktisch ist)

All das kann mir aber das iPhone nicht bieten.

Fazit: Samsung ist nicht unbedingt besser als iPhone aber es passt einfach besser zu mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samsung Galaxy S22

Auf jeden Fall das Samsung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Samsung Galaxy S22

Allein schon wegen der 120hz. 60hz tun mir in den Augen weh

Painnnn
Fragesteller

Jaa schon, aber wo ich letztens das IPhone 13 pro max getestet hatte, war das irgendwie genauso smooth wie bei samsung mit 120 hz

Kevin240501  10.03.2022, 15:33
@Painnnn

Weil die Pro Modelle ja auch 120hz haben. Das normale 13er nicht.

Fidreliasis  10.03.2022, 15:47

Armer Junge, haben die Augen sich von den letzten Jahrzehnten überhaupt schon erholt?

Kevin240501  10.03.2022, 15:48
@Fidreliasis

Wenn du von 120hz auf 60hz Wechselt dann ist es unangenehm am Anfang. Ich bin seit Jahren 120hz Displays gewohnt und habe nichts anderes.

Jamie970  06.12.2022, 18:49

sieht man keinen Unterschied

Kevin240501  06.12.2022, 18:51
@Jamie970

Natürlich sieht man einen Unterschied. Sowohl objektiv als auch subjektiv.

Jamie970  06.12.2022, 18:55
@Kevin240501

Ich hab nen iPhone 11 neben ein iPhone 13 Pro gehalten. Bisschen rumgewischt. Man sieht keinerlei Unterschied zwischen 60Hz und 120Hz. Der einzige Unterschied ist dass 60Hz stromsparender ist.

Kevin240501  06.12.2022, 19:04
@Jamie970

Auch das ist nicht korrekt. Das 13 pro hat ltpo und ist damit weitaus Sparender weil es auf 10hz runter regeln kann. "bisschen Rum wischen" ist auch nicht der Bereich wo man es sieht. Nutz Mal 120hz für 1-2 Tage und geh dann zurück auf 60

Jamie970  06.12.2022, 19:08
@Kevin240501

Ich brauch mich nich an 120Hz gewöhnen, wenn ich mit 60Hz klarkomme. Du nutzt also ein Feature was du eigentlich nicht brauchst, perfektes Marketing. Und ich weiß sehr wohl dass das ein iPhone 13 Pro kann mit dem regeln, das kann aber nicht jedes Mittelklasse Android Smartphone. Selbst wenn das dein tolles S22 kann, was ich nicht weiß, ist die Akkulaufzeit wegen dem unbrauchbaren Exynos Prozessor immernoch schwach.

Kevin240501  06.12.2022, 19:33
@Jamie970

Wo hab ich gesagt dass ich ein s22 habe? Ich hab ein Pixel 7 Pro und davor ein iPhone 13 Pro Max, das am Rande

Ich sehe den Unterschied enorm. Ist natürlich auch immer ein wenig individuell, aber sobald ich mit 60hz arbeiten muss, bemerke ich direkt den Unterschied. Gut, iOS ist super optimiert was das Thema angeht, also wie sie die Animationen etc. Gestalten, dennoch bleibt 60hz veraltete Technik

Wenn dauerhaft 120hz gefeuert werden müssen, dann ist der Verbrauch Höher, klar. Dank LTPO ist das aber kein Thema und die akkulaufzeit ist in der Regel sogar besser.

Ich denke mal schon dass ich das Recht objektiv bewerten kann weil ich die letzten 3 Jahre mit Sicherheit über 10 verschiedene Handys hatte, auch beruflich bedingt, und auch mit denen arbeite zum Teil

Jamie970  06.12.2022, 19:55
@Kevin240501

Alles gut, jedem das seine. Ich hab kein Problem mit 60Hz, deshalb bleib ich auch erstmal dabei.

Kevin240501  06.12.2022, 19:57
@Jamie970

Ist ja auch nur logisch. Manche reagieren da aber tatsächlich einfach sensibler drauf als andere. Und gerade wenn man wie gesagt damit Arbeitet, merkt man das nochmal doppelt