Iphone 12 Ladebuchse war nass, habe Aufladekabel angesteckt, dieses hat knirsch geräusche von sich gegeben und ist angekohlt? Mein Iphone hatte nur 1%?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn schon das Kabel verkohlt ist und es nach Brand gerochen hat, wird sich bestimmt Dein IPhone in die ewigen Jagdgründe verabschiedet haben. Das ist HighTech Elektronik und wenn da ein paar Schaltkreise wegschmoren, ist das Ding zu 99% im Eimer..

Du kannst ja vielleicht noch mal versuchen, das Kabel und die Ladebuchse am IPhone mit einem Haarfön zu trocken und den Ladevorgang noch mal zu wiederholen...aber ich für meinen Teil mache Dir da wenig Hoffnung.

bfio9
Fragesteller

Man muss sagen, wenn ich die EInschalttaste gedrückt halte, bekomme ich noch die Nachricht, dass mein Akku halt leer sei. Ich habe nur angst, es aufzuladen, glaubste, da kann was pasieren?

Carsten08  29.04.2022, 00:39
@bfio9

nehme mal einen Haarfön und trockne die Ladebuchse am IPhone und trockne auch den Stecker mit dem Fön ordentlich. Und dann kannst Du ja noch mal den Ladevorgang wiederholen. Wenn dann nichts passiert, ist entweder das Ladeteil, der Stecker oder das IPhone im Eimer. Wenn es aber geht, kannst Du Dich als Glückspilz fühlen 😉

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

Glaubst du, dass das Iphone platzen kann oder so?

Carsten08  29.04.2022, 00:45
@bfio9

ach so...und wenn das IPhone zwar noch mit einem 1% was anzeigt..ist zwar oberhalb nach der Ladestrecke noch alles o.k. ...wenn aber die Ladeschaltkreise weggebrannt sind, dann bekommst Du keinen Saft mehr in das Phone rein...und dann ist nach dem 1% Schicht im Schacht. Also Haarfön nehmen und Kabelbusche und Phone Buchse ordentlich trocken und dann noch mal den Ladevorgang wiederholen.

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

Okay danke, aber glaubst Du, dass das Iphone platzen kann? Das kabel hat nach brand gerochen und da es im Iphone war, riecht es dort auch nach brand..

Carsten08  29.04.2022, 00:50
@bfio9

Du musst aber trotzdem das IPhone erst mal trocknen...denn es hat ja wegen dem Wasser nicht umsonst geräuchert. Das IPhone hat eine Überlastsicherung, die das eventuell sogar abgefangen hat. Dann musst Du Dir eben mal von Freunden ein Kabel borgen oder Dir morgen ein neues kaufen. Mit der verbrannten Gurke würde ich jetzt nichts mehr machen. Aber bevor Du da noch mal ein Kabel ran steckst, sollte das Iphone an der Buchse innen total trocken sein!

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

Was genau sit diese Überlastsicherugn?

Carsten08  29.04.2022, 00:55
@bfio9

das ist eine interne Schutzvorrichtung, falls mal das Netzteil spinnt und zu viel Strom im Kabel fließt...dann riegelt das Phone quasi sofort den Stromfluss ab, damit das Phone nicht drauf geht. Das ist sozusagen ein Überspannungsschutz.

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

Achso, aber geht dabei die Ladefunktion nicht kaputt?

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

Beziehungsweise ist das auch aktiv, wenn das Handy aus ist? Mein Handy war aus, als das passiert ist, ich weiß nur 1% oder so, das hatte ich

Carsten08  29.04.2022, 00:59
@bfio9

nein eigentlich nicht...hast Du ja eben bei Dir gesehen. Das Kabel ist total verbrannt und geschmolzen....aber Dein IPhone geht ja noch. Ich sehe eher das Problem mit der Feuchtigkeit in der Buchse am Phone...denn die Kontakte sind sehr empfindlich. Deshalb schreibe ich Dir jetzt zum 3. mal, dass Du das Phone an der Buchse mit einem Haarfön trocknen sollst.

Carsten08  29.04.2022, 01:01
@bfio9

wenn ein Stecker an das Phone angesteckt wird, ist das Phone sofort aktiviert. Egal ob es vorher aus war.

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

hab keinen fön, wohne seit paar Monaten alleine, seit dem kein Fön mehr, aber habe mit dem Staubsager gesaugt

Carsten08  29.04.2022, 01:04
@bfio9

dann lege es bis morgen eben auf die Heizung, damit es in Ruhe trocknen kann. Drehe aber die Heizung nicht zu hoch...

Carsten08  29.04.2022, 01:05
@bfio9

Du kannst ja morgen noch mal hier bescheid geben, ob es mit einem Ersatzkabel geklappt hat. 😉

Carsten08  29.04.2022, 01:11
@bfio9

würde mich für Dich freuen, wenn es klappt

Carsten08  29.04.2022, 01:18
@bfio9

platzen wird es nicht, wenn es keine Fehlspannung mehr bekommt. Was an den Teilen meistens platzt, ist der Akku, wenn er wegen Fehlspannungen zu heiß wird. Aber das wirst Du riskieren müssen. Aber wie es aussieht, hat ja der Überspannungsschutz gut funktioniert.

bfio9
Fragesteller
@Carsten08

Hat geklappt. Also ladet! Danke nochmal

Carsten08  29.04.2022, 16:45
@bfio9

das freut mich...ich habe es bis hier her poltern gehört, als Dir der Stein vom Herzen gefallen ist 😁

Servus, normalerweise gibt das iPhone 12 Pro eine Warnmeldung aus, falls sich Feuchtigkeit im Ladeport befindet und schaltet die Stromzufuhr für diesen aus um Beschädigungen zu vermeiden.

Wenn im Schlimmsten Fall der Port dadurch schaden genommen hat, ist dies leicht zu reparieren, denn der Lighting Port ist im iPhone Modular und hat einen eigenen Sicherungswiderstand auf der Schaltung. Das heißt Technisch gesehen ist der Port mit einem Connector an das Logicboard gesteckt.
Falls du noch Garantie auf dem iPhone hast kannst du versuchen diese geltend zu machen, aber da es ein selbstverschuldeter Schaden ist, wirst du wohl die vollen Kosten zahlen müssen für die Reparatur.

Dies ist aber meiner Meinung nach nicht so teuer wenn sie den Port tauschen. Damit will ich sagen, das das iPhone nicht ansich Defekt ist, sondern nur der Port :)