iPhone 12 Fast Charging deaktivieren?

3 Antworten

Es gibt keine normale Ladedauer. Die normale wäre seitens Apple entweder die Schnachlahme 5 Watt Ladung oder die mit 18/20, am Ende wird es über das Netzteil und nicht das Gerät geregelt.

Ich weiß jetzt nicht ob man es sich jetzt wirklich an tun will, dem Gerät 2h beim Laden zuzuschauen.

AnnisWorld
Fragesteller

Naja wäre nicht beim Problem. Ich lade es ja über Nacht und da dachte ich es wäre gesünder für den Akku, ihn langsamer zu laden, da er so nicht heiß wird etc. Ist dann auch egal, wie lange es dauert.

Schade, dass man Fast charging nur bei Samsung manuell deaktivieren kann

AnimeLOL  28.10.2020, 19:35
@AnnisWorld

Über Nacht sollte man es vermeiden Geräte zu laden und bestenfalls zwischen 20 und 80% zu halten. Denn vollladen und gänzlich leer laden (tiefenentladung) schaden den Akku massiv und letzteres kann den Akku sogar gänzlich zerschießen. Beim vollladen auf 100% vergeht eine komplette Ladung wohingegen bis 80% bloß ein Bruchteil vergeht.

Ob es nun langsam oder schnelllädt ist dem Akku am Ende schon fast herzlichst egal. Mir ist kein Fall bekannt, wo das Gerät mittels Fast Charing in Flammen aufging und da es nicht passiert ist, dann wird das Gerät zur herkömmlichen Ladung auch kaum unterschiede geben, vielleicht minimale Temperatur Schwankungen.

PeterPan123432  29.10.2020, 21:34
@AnimeLOL

Apple hat seit iOS 13 ein Feature implementiert welches das Handy kurz bis vorm aufstehen nur auf 80% lädt und die restlichen 20 kommen dann erst wenn das Handy denkt, dass man gleich aufsteht

ausschalten kannst du es nicht aber du kannst einfach ein schwächeres Ladegerät nehmen

Hi AnnisWorld,

Deaktivieren kannst du das ganze nicht, aber du kannst ein schwächeres Ladegerät verwenden.

Aber was soll dir das denn bringen, wenn ich fragen darf?

Schönen Tag noch :D

AnnisWorld
Fragesteller

Ich weis nicht, ob das bei den neuen Handys auch der Fall ist oder ob das schon behoben wurde.

Aber die alten Handys haben sich durch Fast charging viel schneller wieder entladen und der Akku ging schneller kaputt, da er auch immer heiß war.

Zb bei meinem Samsung S7 ist dies auch der Fall und hat schon einen guten Akkuschaden(wenn ich mit Fast charging am Handy kurz was mache, entlädt er sich); (wenn ich fast charging deaktiviere, läd es maximal 25% in 10h).

Ich möchte einfach, dass mein neues Handy(was eigentlich das Iphone 12 sein soll), nicht mehr so einen Akkuschaden durch dies bekommt und hab im Internet gelesen, dass man ohne Fast charging der Akku viel länger hält(weis aber nicht, ob das bei den aktuellen Geräten auch so ist)

Thomaskllr  28.10.2020, 15:53
@AnnisWorld

Also ich habe ein P30 PRO und lade es jede nach mind. 6 stunden mit Fast charging voll. Schon seit etwas mehr als einem Jahr.

Der Akku hält wie am ersten Tag.

Bei Apple kann das natürlich ganz anders sein, vdh.: warten bis für ersten Testberichte erschienen sind.

AnimeLOL  28.10.2020, 17:57
@AnnisWorld

Das lag am S7. Der Prozessor ist Mist. Dieser sorgt für Katastrophale Akkulaufzeiten und hieran stellt die Ladegeschwindigkeit und der Akku noch das kleinste Problem dar.