iPhone 11 in Wasser gefallen was tut?

5 Antworten

Wenn es bereits ausfallerscheinungen zeigt, wird es wohl in die Reparatur müssen. Normalerweise ist das 11er IP68 zertifiziert und kann somit 30min bei 2m Wassertiefe liegen. Wenn es aber nach kurzem Eintauchen schon kaputt werden anfängt, dann hat es schon irgendwo Schäden an der Abdichtung gehabt.

SturdyTec  08.10.2023, 23:29
 Wenn es aber nach kurzem Eintauchen schon kaputt werden anfängt, dann hat es schon irgendwo Schäden an der Abdichtung gehabt.

Die Gummidichtungen in einem Handy lösen sich sowieso irgendwann. Da brauch es gar keine Beschädigungen geben. Die IP Zertifizierung gilt nur beim kauf des Handys. Nach ein paar Monaten/Jahren hat die meist absolut nichts mehr zu bedeuten/bringt nix mehr.

Simkarte raus nehmen und neues Handy kaufen, das alte ist Schrott, entsorgen.

hättest nachdem es rein gefallen ist es sofort rausholen sollen, ausschalten & dann bis morgen trocknen lassen -> je nachdem selber das Handy morgen starten und gucken, ob es läuft oder die vermutlich bessere Wahl -> nicht starten! das Handy zum Handyreparturladen bringen, der soll das Display lösen & das ganze Wasser mit einem Q-Tip reinigen, genau wie die Ablagerungen, nachdem dies alles zu ende ist, kannst du es starten.Letzteres ist die beste Methode, sollte auch nicht viel kosten, vermutlich sogar gratis.

Wenn alle schnell genug ging bevor das Wasser Schaden anrichten konnte läuft es wieder ohne Probleme, aber das iPhone 11 sollte eigentlich Wassersicht sein, solang keine Probleme vorhanden sind, z.B. Displayriss, Löcher…, sollte es nicht so schlimm sein.

DatSudi  08.10.2023, 22:53
Letzteres ist die beste Methode, sollte auch nicht viel kosten, vermutlich sogar gratis.

Das mögen vlt Freunde und Bekannte für lau machen, aber kein Repairshop wird das ansatzweise kostenlos machen, da das (je nach Ausmaß) schnell mal mehrere Stunden in Anspruch nehmen kann (man muss ja auch mittels Mikroskop schauen, ob sich unter unter den Bauteilen noch Wasser/Ablagerungen befindet)

dudu000703  08.10.2023, 22:58
@DatSudi

Ich habe mal mein Display, Gehäuse & ne Batterie selber erneuert. Doch das Handy ging nicht.

Da ich schon die Vorahnung hatte, dass es ein Kurzschluss ist, ich aber keine nötigen Mittel da hatte, um es zu testen, habe ich das Handy in ein Repaireshop gebracht, der saß da einige Tage, musste Teile bestellen um zugucken was defekt ist und am Ende kam er auch zum Schluss es ist ein Kurzschluss und wollte, trotz der ganzen Mühe & Zeit, kein Cent dafür.

Ich kannte den nicht & er mich auch nicht, waren wildfremde.

DatSudi  08.10.2023, 23:04
@dudu000703

Auf Verdacht Teile bestellen ohne ordentliche Diagnose? Entweder technisch genauso wenig Möglichkeiten zur Überprüfung gehabt, wie du selbst, oder einfach nur Pfuscher, ganz ehrlich.

dudu000703  08.10.2023, 23:18
@DatSudi

Ist ein auf Apple spezialisierter Store, deswegen bin ich dahin. Das war ein sehr sehr schwieriger Fall, der wusste irgendwann auch nicht mehr weiter und musste dann in Ausschlussverfahren, da er keine 12 Pro Teile hatte musste er sich einige noch hinzubestellen. Hab das Handy irgendwann mal verkauft & dem Verkäufer gebeten mir mitzuteilen was defekt war, der hat es auch nicht hinbekommen & hat einfach ein paar Teile, raus geholt und wo anders eingebaut, das meiste ging bei ihm auch in den Müll

Ndfdfdggd
Fragesteller

Es ist ja an hier rüber schreibe ich ja aber ab und zu ist der Bildschirm weg

Lass das Ding aus, lass es ein paar Tage trocknen und versuchs dann nochmal.

Also an deiner Stelle würde ich schnellstmöglich alle Daten wie Fotos, WhatsApp Chats etc. sichern, denn das Handy wird nicht mehr lange funktionieren. Im Grunde genommen kann es jz schon nicht mehr funktionieren. Bitte tue mir den Gefallen und lass es, wenn es kaputt ist nicht reparieren, denn meistens gibt es nach einem reparierten Wasserschaden trotzdem ca. 3 Wochen später wieder Probleme. D.h., das alles war für die Katz. Wenn dein Handy keine Macken zeigen würde, heißt es, dass es noch problemlos funktioniert, doch wie beschrieben ist das nicht der Fall. Sichere ganz schnell die Daten und besorge dir ein neues Handy (am besten ein Android), denn nach einem Wasserschaden kann man die meisten Geräte vergessen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2016 Android, momentan Pixel 7