iPhone 11 auf iOS 18.4 updaten wenn iOS 16.4 drauf installiert ist?

4 Antworten

Was hier leider 99% der Nutzer übersehen: jedes Update von iOS schließt Sicherheitslücken, das aktuelle 18.4 sogar eine, die schon ausgenutzt wurde. 

Alle reden über neue Funktionen und Emojis, aber das ist nur Optik. 

Daß Apple seine Geräte mit Updates absichtlich langsamer macht, ist ein uraltes Märchen, das leider nicht auszurotten ist. 

Tatsache ist aber, daß iOS und Apps mit jedem Update mehr Funktionen kriegen, die natürlich auch mehr Leistung vom System verlangen. Irgendwann kommen alte Geräte da an ihre Leistungsgrenzen. Deswegen erhalten zB nur iPhone 15 Pro und besser Apple Intelligence. 

Nach 5 bis 6 Jahren fallen Geräte meist aus der Unterstützung durch iOS raus. Manchmal erhalten sie noch Sicherheitsupdates, aber halt keine neuen Funktionen. 

Wie das dieses Jahr aussieht, werden wir im Juni erfahren, wenn Apple iOS 19 vorstellt. 

Mein Rat: Update auf jeden Fall machen! Deinen Akku kannst du auch wechseln lassen, außer du planst den Ersatz des iPhone später im Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – #UnplugTrump

Also ich habe hier ein iPhone XR liegen. Gebraucht gekauft, mit neuem Akku. Dort war bereits iOS 18 vorinstalliert, deswegen kann ich nicht vergleichen. Aber: Man merkt dem Gerät bzw. dem (A12) Prozessor sein Alter an. Mini-Ruckler in der Galerie z.B. - Das ist beim SE 2022, mit dem A15 Prozessor, nicht so. Beim 11er sollte das auch noch nicht ruckeln. - Das Update auf iOS 18.4 hatte auf dem XR sehr lange gedauert.

Vor jedem Upgrade sollte man generell seine Daten sichern (Cloud oder ein zweites Gerät). Das wird allgemein empfohlen. I.d.R. geht dabei Nichts verloren. Ansonsten kannst du noch eine Weile warten, bis iOS 18.4.1 kommt. iOS 18.5 ist ebenfalls in Arbeit.

iOS 16 (und 15) hat übrigens auch, zeitgleich mit iOS 18.4, ein Sicherheitsupdate bekommen. Die aktuellste Version ist: 16.7.11

Alle Sicherheits-Updates:

Die Regel ist: Mache immer Softwareupdates. Seit iOS 16 wurden so viele Sicherheitslücken geschlossen - was meinst du, wie leicht Hacker Zugriff auf dein Handy haben könnten?!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Apple-Geräten

mach einfach. Viel wird nicht passieren.

njhqtt 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:45

Woher will man das so wissen?, das iPhone 11 ist mittlerweile auch schon 6 Jahre draußen. habe einfach angst das es abkackt.

Patl6844  14.04.2025, 10:46
@njhqtt

Wird schon Nix passieren. Ist ja kein Beta mehr. Klar der Akku wird minimal schlechter. Aber mit iOS 18 wurden viele Fehler gefixt usw.

njhqtt 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 10:46
@Patl6844

Genau deswegen will ich das neue update nicht. Die batterie!

Wrumwrumwrum  14.04.2025, 11:48
@njhqtt

Und was ist mit deinen Daten? Sind die dir etwa nicht wichtig?

Patl6844  14.04.2025, 12:08
@njhqtt

und wenn dein handy geklaut wird kann man es viel einfacher knacken wie mit ios 18.