iPad fährt einfach so herunter?

3 Antworten

Nutzt du das iPad denn schon etwas länger?

Möglicherweise ist es nötig, den Akku des iPads neu zu "kalibrieren".

Frühre dazu folgende Schritte durch:

  1. iPad-Akku komplett leer gehen lassen, bis es sich nicht mehr einschalten lässt.
  2. Lade das iPad nun voll auf und benutze es währenddessen nicht (ab und zu auf den Akkustand schauen ist aber ok).
  3. Wenn 100% erreicht sind, lasse das iPad für eine weitere Stunde am Strom, bevor du es wieder normal weiterverwendest.

Du kannst diese Schritte auch ein weiteres Mal wiederholen. Soll zumindest effektiver sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beschäftige mich mit Apple-Geräten
Fragenstelle711
Fragesteller

Das kann ich gerne probieren, danke schonmal. Nur nochmal zum Verständnis: Wenn das iPad bei ~10% automatisch ausgeht, kalibriere ich es dann einfach von den 10% aus, oder wie krieg ich es auf 0% runter?

freezy2002  21.04.2024, 16:19
@Fragenstelle711

Der Akku sollte einfach komplett leer sein. Idealerweise lässt sich das iPad dann nicht mehr einschalten.

Vermutlich ist der Akku schon leer, bloß zeigt dir das iPad einen falschen Akku-Wert an. Wenn sich das iPad ausschaltet, wird dann drauf hingewiesen dass der Akku geladen werden muss?

Fragenstelle711
Fragesteller
@freezy2002

Gerade ists wieder passiert, und nein, das wird es nicht. Aber als es sich ausgeschaltet hat war es bei genau 23%, nach dem Neustart und anstecken ans Ladegerät sinds jetzt nur noch 12%. Ich weiß nicht, woran das liegt..

freezy2002  21.04.2024, 17:44
@Fragenstelle711

Hm, das hört sich schon so an, als müsste man mal den Akku neu kalibrieren. Hast du das schon gemacht?

Aktuell kann dein iPad den Akkustand nicht mehr richtig messen und zeigt dir deshalb ungenaue Werte an. Durch das Kalibrieren weiß das iPad wieder, wann der Akku voll oder leer ist und sollte wieder einen korrekten Akku-Wert anzeigen.

gibt es irgendeine andere einfache Lösung für mein Problem?

Den Akku nicht so weit entladen, sondern früh genug laden. 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach