IP Telefonsystem aufsetzten?

jentolon  16.12.2024, 20:17

Welchen (Modem-)Router hast du?

jakoblaurenz 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 08:32

Hi! Ich hab ein wenig weiter unten, die Frage beantwortet. Danke für deine Hilfe.

2 Antworten

Ich weiß jetzt nicht wie es in Ösiland bei A1 ist ;-) In Deutschland telefonieren alle über das IP-Protokoll.

Das Problem dabei sind ggf. die Router - ich kenne das Problem noch von einer Auerswald-Telefonanlage die ich mal auf IP-Telefonie umgerüstet hatte.

Für IP-Telefonie werden diverse Ports benötigt und wenn der Router über eine Telefonie-Funktion verfügt, dann blockt er dadurch die Weiterleitung an die IP-Telefonieanlage oder Endgeräte.

Die Lösung für eine Fritzbox besteht darin, dass man in der FB alle Telefoniegeräte deaktiviert. Dadurch werden die benötigten Ports frei gegeben.

Dann musst Du die Geräte einzeln beim Provider anmelden. Es kann aber auch sein, dass der Provider Informationen bereit stellt, mit denen die Geräte sich beim Telefoniebetreiber anmelden.

jakoblaurenz 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 08:24

Danke dir für die Antwort!

Welcher Router kommt denn hier zum Einsatz?

Oder ist die TA insgesamt ausgelagert ins Internet? Das ist ja möglich. Falls nicht, muss der Router die IP Telefone per Provisioning einrichten.

jakoblaurenz 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 08:44

Weil was mein Wissen sagt, sind das eigentlich 3 verschiedene Router, nur wieso 3 verschiedene?

jakoblaurenz 
Beitragsersteller
 17.12.2024, 08:31

Hallo, danke dir. Es ist grundsätzlich etwas kompliziert, weil es ein Ordinationsstandort ist und daher das Internet über das GIN läuft in Österreich. (Gesundheitsinformationsnetzwerk).
Genau da fängt nämlich mein Problem an, es sind einige Geräte dort… Also 1. eine A1 Box: SU 5850 wo drauf steht: Voip only ip router, dann ein Geräte welche be.IP plus von bintec elmeg 5510000387, ein ecard GINA 3G gerät und ein Cisco ISR 900 Series. Ich kenn mich einigermaßen mit Netzwerktechnik aus, aber hier versage ich ein wenig, weil alle Geräte Sicherheitstechnisch gesperrt sind und auch alle nur fixe IP Adressen haben, Passwörter und Login Daten stehen eben auch nirgends…

FordPrefect  17.12.2024, 09:26
@jakoblaurenz

Dazu muss aber doch eine IT Firma gehören, die die verwaltet. Ohne deren Zutun geht hier sowieso nichts.