IP Range von IP Kamera?

Switch. Nicht Splitter.

3 Antworten

Moin,

das kommt ganz drauf an.

Wenn du den groben Bereich der IP kennst in der sich die Kamera befindet kannst du mit NMap o.ä. einen Ping-Sweep in dem Bereich durchführen.

Das kannst du auch, wenn die IP nicht bekannt ist, dauert allerdings unverhältnismäßig lange.

Am einfachsten wäre das zurücksetzen auf Werkseinstellungen sofern das möglich ist.

Sollte das nicht möglich sein kannst du über den Switch schauen (sofern dieser klug genug ist ;) ) ob diesem eine IP bekannt ist und wenn, welche.

Sollte das nicht funktionieren oder der Switch ein reiner L2 Switch sein kannst Du, sofern du eine eine Mac-Adresse bekannnt ist, diese auch selbst in deine ARP Tabelle aufnehmen.

Unter Windows Beispielsweise mit:

arp -s [IP-Adresse-fuer-das-Geraet] [MAC-Adresse]

Beispiel:

arp -s 192.168.0.155 00-11-22-33-44-55

Dabei darauf achten, dass du eine IP Adresse nutzt, welche im Netzwerk noch nicht vergeben ist. Dann sollte das Gerät über die IP Adresse erreichbar sein, die Du angegeben hast.

MfG

Souta

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenaNow
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort!

Über einen Splitter kann man nicht 2 Geräte parallel betreiben. Es darf immer nur ein Gerät eine einzigartige IP im selben Netz haben. Durch einen Splitter hätten 2 Geräte die selbe IP.

Du brauchst einen Switch, keinen Splitter.

LenaNow
Fragesteller

Argh danke. Wollte Switch schreiben.

Verbinde dich direkt mit einem Ethernet-Kabel mit der Kamera und konfiguriere so wie du es möchtest ;)

Viel Glück!