iOS-App Buttons verselbständigen sich/werden von „außen“ bedient?
Hallo zusammen,
ich weiß garnicht wie ich das genau beschreiben soll... Ich habe das jetzt schon ein paar mal gesehen auf meinen 6s: ich konnte sehen das die App Buttons auf dem Homescreen „gedrückt“ werden, ohne das ich was mache.
Ihr kennt das, wenn man auf eine App drückt, wird sie kurz abgedunkelt und dann geht die App auf. (Siehe Screenshot - Notebook App)
Bei mir war es gerade so als wenn die Apps ( und davon habe ich einige ) schnell willkürlich gedrückt werden. Sie werden abgedunkelt, aber gehen nicht auf. Das ging für ca 10 Sekunden so und dann hörte es auf. Ich habe versucht es schnell aufzunehmen, aber da war es schon wieder vorbei. Hatte es bereits bei früheren Versionen bemerkt, dachte das wäre ein Software Ding, aber auch Updates haben nichts geändert. Hab auch die aktuellste Version drauf. Es kam bis jetzt 3-4 mal vor, wo ich es mitbekommen habe.
ich muss zugeben, es macht mich schon etwas paranoid, weil ich es mir absolut nicht erklären kann und ich bin technisch eigentlich versiert.
Vllt habt ihr ja ne Ahnung oder eine Idee.
Danke schonmal
4 Antworten
Wie schon geschrieben ist das ein typisches Verhalten, wenn Apps im Hintergrund aktualisiert werden. Du hast vermutlich Automatische Updates für Apps aktiviert und beim Update werden die Apps zwischenzeitlich abgedunkelt. Danach sollte eigentlich auch ein kleiner blauer Punkt davor erscheinen, der nach dem ersten Öffnen wieder verschwindet.
Ja, hab es extra nochmal geprüft.
Die Abstände kommen daher, weil der Screenshot vom iPad stammt. Wollte damit nur erklären, was ich mit dem abdunkeln meine.
wie gesagt, ich hätte euch das zu gerne gezeigt. Die Apps werden mehrfach abgedunkelt, so als wenn jemand Klavier mit den Apps spielt ^^ ein echtes Kuriosum
Das ist für gewöhnlich so während der Installation eines Updates. Bei kleineren Apps geht das meist sehr schnell.
Kein Grund zur Sorge.
wenn ein Update gemacht wird, werden sie abgedunkelt UND der Ladekreis erscheint. Das ist nicht der Fall. Außerdem werden Sie nicht nur kurz abgedunkelt, sondern bleiben für die Dauer des Updates so, bis es abgeschlossen ist. Das kann es also nicht sein.
Die App verdunkelt sich auch öfter als nur einmal kurz
Ich weiß es. iOS räumt die temporären Dateien auf und gibt wieder Speicher frei, der durch die Apps noch belegt wird.
Und deshalb wird mir das grafisch so angezeigt? Ich habe schon einige Geräte von Apple gehabt und bei keinem ist das so. iOS und mac OS X machen das dezent im Hintergrund ohne visuelle Darstellung. Die defragmentierung und Freigabe von Speicherplatz passieren ohne das man etwas sieht. Das ist nicht Apple-like
Kein Grund zur Sorge das ist normal. Die Apps werden abgedunkelt, wenn gerade ein Update installiert wird.
wenn ein Update gemacht wird, werden sie abgedunkelt UND der Ladekreis erscheint. Das ist nicht der Fall. Außerdem werden Sie nicht nur kurz abgedunkelt, sondern bleiben für die Dauer des Updates so, bis es abgeschlossen ist. Das kann es also nicht sein
Bist du dir sicher? Die Apps werden mehrfach an und abgewählt. Das abdunkeln geht ca 0,5 Sekunden, dann gehts zur nächsten App und wird dann kurze Zeit später wieder abgedunkelt.
Ich weiß was du meinst, aber wenn ich iOS nicht erlaube automatische Updates zu installieren, dann darf das nicht passieren.
Hab auch gerade geprüft, wann die letzten Updates der Apps rausgekommen sind. Die meisten liegen Wochen/Monate zurück und der aktualisieren Button im AppStore ist noch vorhanden
Ich mache nur manuelle Updates