Ionisierung, Element?

1 Antwort

Also, du ein Atom (Ungeladen) welches dir acht Ionisierungsenergien "mitteilt".

Dies ist die Energie, die benötigt, wird, um ein Elektron aus der Valenzschale zu entfernen. Das bedeutet, um aus dem Atom ein EINFACH positiv geladenes Ion zu erzeugen werden 19 Ostereier oder was auch immer benötigt (vermutlich kJ/mol), da der Lehrer mal keine Lust auf Einheiten hatte.

Für zwei Elektronen weniger werden 23 Ostereier benötigt usw. Irgendwann kommt ein großer Sprung, und nun überleg mal warum?

Was sagt denn ggf. die Oktettregel? Wie viele Elektronen könnte den das gezeigte Atom haben?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
ADFischer  21.06.2023, 10:42

Das können eigentlich nur eV sein. Für kJ/mol sind die Zahlen viel zu winzig. Für eV sind sie andererseits sehr hoch. Und die erste, zweite, dritte usw. Ionisierungsenergie steigt wesentlich schneller. Das ist eine seltsame Aufgabe.