Inwieweit haben Liebe und Respekt miteinander was zu tun?

6 Antworten

ja, super frage!

zunächst einmal ist die frage, was liebe ist, sehr schwer zu beantworten. die einen sehen es als das höchste spirituelle ziel im leben, diesen zustand zu erreichen, die anderen sehen darin lediglich eine vorübergehende hormonelle störung.

fakt ist, dass man um jemanden zu lieben, irgend etwas an ihm wirklich gut finden muss. das kann sein verstand sein, seine fähigkeiten, sein körper. der respekt kann sich also durchaus nur auf teilbereiche einer anderen person beziehen, oder einige davon auslassen. jeder, der schonmal eine toxische beziehung hatte, wird verstehen was ich meine: man liebt diesen menschen, obwohl man einige seiner verhaltensweisen nicht nachvollziehen kann. manchmal respektiert man sie, manchmal aber auch nicht.

ich kann auch jemanden respektieren, der ganz andere meinungen vertritt als ich. ein gegner, vor dem man respekt hat, weil er seine seite soi vertritt, wie man selbst die eigene, ist etwas, was funktioniert.

respektiert man einen anderen nicht, wird es wahrscheinlich selten dazu kommen, dass liebe entsteht, weil man von vornherein kritisch aufgestellt ist. umgekehrt passiert es recht oft, dass aus liebe gegenseitiger respekt wird, und der mit der zeit nachlässt, lässt sich bei älteren ehepaaren manchmal gut beobachten.

Eine schöne Frage :)

Wenn man jemanden von Herzen liebt, dann respektiert man die Person! Man respektiert wenn die Person alleine sein möchte, wenn es ihr nciht gut geht wenn sie Abstand braucht. Liebe ohne Respekt geht nicht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab miese Erfahrungen, will anderen helfen

Gegenseitiger Respekt ist die absolute Grundlage von Liebe. Eine Bedingung. Ohne ist es keine Liebe. Respekt ist Achtung, Wertschätzung des anderen….ihm Aufmerksamkeit entgegen bringen. Fehlt das, ist es keine Liebe.
Wer sich dem anderen gegenüber immer so verhält, wie er möchte, dass man sich ihm gegenüber verhält, der zeigt Respekt…und ist in der Lage zu Lieben.

Man respektiert den Menschen, den man liebt, mit seinen Ansichten und seinem Wesen.

Man führt eine Beziehung auf Augenhöhe, vertraut sich und die Liebe steht unter einem guten Stern, wenn man sich respektiert.

Respekt und Liebe sind ein Paar, das unabdingbar zusammen gehört.

Wer den anderen nicht respektiert/ mit Respekt behandelt, der liebt ihn nicht. Umgekehrt kann man natürlich auch Leute, die man nicht liebt, mit Respekt behandeln. Wenn man ein anständiger Mensch ist. Und wer einen sehr starken Charakter hat, behandelt sogar seine Feinde mit Respekt.