Inwiefern können soziale Beziehungen und Verpflichtungen die persönliche Freiheit im Alltag beeinflussen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist schlicht eine Frage, wie Du auf die "persönliche Freiheit" siehst.

Für micht ist das, dass ich jederzeit frei entscheiden kann. Am Ende bist Du immer bei einer Abwägung, was dir wichtiger ist.

Man kann auch grundsätzlich keine Kompromisse eingehen. Das Ergebnis ist, man sehr wahrscheinlich schnell ohne Sozialkontakte dasteht.

Ergo: Es gibt da für mich keine solche Beeinflussung. Wenn dir der Sozialkontakte wichtiger ist, entscheidest Du dich freiwillig für den Kompromiss.

 Soziale Beziehungen wie Familie, Freunde und Beruf bringen Verpflichtungen mit sich, die die freie Zeiteinteilung und Entscheidungsfreiheit einschränken können. Man muss Rücksicht auf die Bedürfnisse und Erwartungen anderer nehmen, was die eigenen Handlungsmöglichkeiten begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jugendtagen verfolge ich täglich die politische Welt