Inwiefern ist Boxen als Freizeitsport zu empfehlen?

4 Antworten

Kommt drauf an, wie spezifisch das Training ausfällt und welche Bestandteile des Boxens beinhaltet.

Das Training fördert so u.a. die Kondition und die Kraft-Ausdauer, das wiederum wirkt sich natürlich auf die Gesundheit aus. Eine Gewichtsabnahme, wie auch, wenn gewünscht, eine Gewichtszunahme, in diesem Fall durch Muskelzuwachs, ist möglich. Dazu sollte allerdings auch die Ernährung etwas darauf abgestimmt sein.

Boxen ist KEIN Freizeitsport.

Freizeitsport definiert sich als ein Sport, den man hin und wieder, je nach Lust und Laune, just for fun, betreibt. Dazu gehörte früher der Trimm-dich-Sport (weitgehend Geräte-Pfad im Wald), dazu gehören "Federball" (nicht zu verwechseln mit Badminton !!), vorzugsweise am Strand gespielt, wie auch "Freizeit-Volleyball" (nicht das knochenharte Profi-Beach-Volleyball), Fußball auf der Wiese, am Strand, auf dem Watt... und andere "locker-leichte" Disziplinen.

Boxen hingegen ist ein Sport, der neben einer steten Regelmäßigkeit eiserne Disziplin neben zig anderen Eigenschaften erfordert !!

Woher ich das weiß:Hobby

Nein, ich meine schon regelmäßig. Hast du persönlich Erfahrung?

@seraplane

Ich wiederhole mich: BOXEN ist kein FREIZEITsport. - JA ! Ich habe Erfahrung im Boxen, wenn es auch nur als Mittel zum Zweck diente insofern, als es meine Schwimm-Kondition NOCH MEHR optimieren sollte (was es aber nicht tat).

Allein das Konditions-Training gestaltete sich so, dass ich schon danach auf dem Zahnfleisch nach Hause hätte kriechen können. Dazu das Sparring (von offiziellen Wettkämpfen nicht zu reden) mit Handschuhen von bewusst geringer Unzenzahl - grausam. Nachdem nach Mooonaten trotz bandagierter Hände die Knöchel blau und rot geschwollen waren (mit Spezial-Handschuhen gegen Sandsack, punching ball, Trainer-Prall-Handschuh), gab ich das Training inkl. Wettkämpfen nach insgesamt knapp drei Jahren auf - zumal meine Leistungen in der Schule RAPIDE sanken --->>> Leistungsschwimmer 22 Jahre lang, ebenso lange Handball...

Wie gesagt: Boxen betrieb ich nicht um des Boxens willen - insofern ist meine dargelegte Meinung keinesfalls eine allgemein gültige !!

Sehr. Ist meine Lieblingssportart, die ich nie ausprobiert habe 😅

;-)