Inwiefern hat Leipzig eine andere/bessere Politik gemacht, dass Leipzig andere deutsche Großstädte (auch westdeutsche) von der Einwohnerzahl überflügelt hat?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rege Kunst- und Kulturszene mit HGB, HTWK, HMT, Buchmesse ziehen schon über langen Zeitraum Studenten und Kreative an bei (damals) günstigen Mieten und viel Leerstand/Gestaltungsspielraum. Dazu viele Parks, viel Grün, das große Naherholungsgebiet mit den Seen im Süden und der fantastische, inzwischen mit viel Geld gut sanierte Altbaubestand bringen viel Lebensqualität.

Die Qualität der Hochschulen ist ein wichtiger Motor denke ich, gerade die HGB ist international renommiert. Wenn eine Stadt hip und wirklich attraktiv ist für junge Leute, wächst sie.

Ich glaube nicht, dass das mit Politik zu tun hatte. Die Mieten waren einfach sehr günstig (und sind es vergleichsweise immer noch), viele junge Leute, alte Uni, sehr schöne Innenstadt. Das hat eine Eigendynamik entwickelt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Euer persönlicher Money-Coach.