Inwiefern erschwert der dauerwahlkampf die Arbeit der Bundesregierung?

2 Antworten

Wahlkampf blockiert natürlich immer politische Entscheidungen, da die Parteien dann natürlich eher Unterschiede betonen, statt zusammenzuarbeiten und Entscheidungen aufschieben, um sie dann noch als Wahlkampfthema zu haben. Man könnte ein Mehrheitswahlrecht einführen, in dem die Abgeordneten vor allem ihrem Wahlkreis und nicht ihrer Partei verpflichtet sind, dann braucht sie auch der Wahlkampf anderswo nicht zu kümmern. Oder eben Volksentscheide wie in der Schweiz.

Havenari  20.02.2020, 16:55

Abgeordnete sind weder ihrem Wahlkreis noch ihrer Partei verpflichtet.

Was das wiederum mit dem Wahlrecht zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Schestko  20.02.2020, 18:40
@Havenari

Abgeordnete müssen aber in der Praxis mit ihrer Fraktion stimmen (Fraktionsdisziplin), weil sie sonst von ihrer Partei nicht mehr aufgestellt werden würden. Im Mehrheitswahlrecht wären sie ihrem Wahlkreis verpflichtet, weil sie den dann gewinnen müssten, um ins Parlament zu kommen, weil es dann keine Listenplätze mehr gäbe.

Nicht.

Mit den Wahlen in den Ländern hat die Bundesregierung mehr oder weniger nichts am Hut (wenn es nicht so ein Chaos gibt wie in Thüringen), mit Kommunalwahlen überhaupt nichts. Mit den Europawahlen auch nur am Rande.